Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen?
#10
Ja, es ist richtig, dass die 3D-Maus mit der linken Hand bedient wird und in der rechten nach wie vor eine normale Maus.
Aus ergonomischen Gründen habe ich mich für eine vertikale Maus entschieden. Die Schmerzen im rechten Arm verschwanden sofort.
Es ist eine Logitech MX vertikal.
Ich benutze keine Tastenkürzel für Werkzeuge, sondern gehe immer zu den Menüs und klicke dort an.  Die für mich wichtigsten legte ich nahe beisammen und zentral oben links. Nach einer gewissen Zeit findet man diese Icons sehr schnell und ich glaube, dass es sogar schneller geht, als ein Tastenkürzel von einem bis 3 verschieden Tasten einzugeben.
Es ist demnach kein Nachteil für mich beide Hände an den Mäusen zu haben. Für Maßangaben, die Strg-, Hochstell-Taste und Pfeiltasten muss man sowieso in die Tastatur greifen.

Peter

Nachtrag: Da sieht man am Beispiel von Cotty, dass jeder sein SketchUp nach eigenem Gusto bedient. Erst nach längerer Zeit wird man den für sich besten Weg finden und muss deshalb nicht gleich am Beginn sich festlegen wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen? - von Peter C - 31.01.2020 - 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste