Ist SketchUp eine Alternative zu IsoDraw CAD-Process?
#3
Hallo,
Ok, auch ich schreibe Gebrauchsanleitungen.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, mir stünde dieses Programm IsoDraw CAD-Process zur Verfügung. Aber ich kannte es nicht mal!
Nachdem ich aber einige entsprechende Videos angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass SketchUp und auch das dazugehörigen LayOut nicht im entferntesten an die Perfektion dieses Programmes hinkommt.
Die Möglichkeit, aus 3-D-Dateien sehr übersichtliche Strichzeichnungen zu erstellen, sind für Gebrauchsanleitungen nicht zu unterschätzen. Bei SU müsste das sehr umständlich jedesmal mit den Einstellungen über die Stile erfolgen.
Das zusätzliche Feature, die Teile in die Explosion zu führen und damit sogar einen Film (Video?) zu gestalten, finde ich sehr bemerkenswert. Bei SU müsste man das umständlich über Szenen erstellen.
Die Hinweise und Details über die sogenannte Sprechblase zu zeigen, finde ich sehr komfortabel und für den Endverbraucher immens verständlich.

Fazit:
Wenn Du schon Erfahrungen und auch Routine mit diesem Programm hast, bleibe dabei.
SketchUp ist nicht schlecht und ich liebe es, hat seine Stärken aber einfach woanders.
Ich weiß zwar nicht, was IsoDraw kostet, aber SketchUp Pro ist ja auch nicht umsonst. Und Pro müsstest Du schon haben, schon wegen dem Zusatz LayOut.
Wie aber schon gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung.

Interessant wäre es für mich schon, mal eine fertige Gebrauchsanleitung von Dir zu sehen, wenn es der Datenschutz zulässt. Rolleyes 

LG Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist SketchUp eine Alternative zu IsoDraw CAD-Process? - von Peter C - 29.08.2018 - 19:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfach SketchUp - Eine Gebrauchsanweisung Taschenbuch coffy 5 6.424 14.07.2018 - 16:05
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste