Workflow von 3D-CAD nach SketchUp
#6
Hallo Forum,

habe mir vom Kunden jetzt mal die STEP-Datei des fraglichen 3D-Modells schicken lassen und diese mittels SimLab STEP Importer Trial in SketchUp 2018 importiert.

Das hat auch auf Anhieb perfekt funktioniert. Das Modell weist nun in SketchUp im Prinzip dieselbe Qualität wie das vom Kunden zuvor erhaltene 3D-PDF auf.

Allerdings ist sowohl die STEP-Datei als auch die daraus erzeugte SketchUp-Datei über 40 MB groß, und die Performance beim Schwenken des Modells entsprechend schlecht.

Gibt es einen Tipp, wie ich die Komplexität des Modells reduzieren kann, beispielsweise mit der CleanUp³ Extension?

Ich habe damit zwar schon ein bisschen experimentiert, aber es kündigen sich immer stundenlange Laufzeiten von CleanUp³ an, wenn ich die meisten Häkchen in den CleanUp³-Optionen setze.

Vielleicht gibt es ja eine andere, schnellere Möglichkeit -- oder bestimmte Häkchen in CleanUp³, die man nicht setzen sollte, um schneller zum Ziel zu kommen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Workflow von 3D-CAD nach SketchUp - von David.P - 10.04.2018 - 14:54
RE: SketchUp Make 2016 dxf bzw dwg Import - von David.P - 11.04.2018 - 13:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.480 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wie kann ich Modelle aus Paint 3D nach Sketchup importieren? Drachenbauer 3 6.356 06.09.2018 - 12:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Linienfarbe nach Export nach GoogleEarth (Collada-Format) Kai K. 2 4.373 26.01.2016 - 21:28
Letzter Beitrag: Kai K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste