ältere Lizensversionen kaufen?
#4
(03.01.2017 - 15:24)ThelastExit schrieb: Verstehe ich das richtig, dass wenn ich auf die Aufwandsentschädigung verzichte, das ich dann keine Pro Version benötige und ich trotzdem die Anleitung bzw das SketchUp Modell verteilen kann (kostenlos)? Oder ist für das Verteilen alleine schon die Pro Version nötig?

Solange keine Einnahmen aus den mit SketchUp erstellten Ergebnissen entstehen (dazu zählen natürlich auch exportierte und ggf. weiterverarbeitete Daten) darf die nicht-kommerzielle und funktional reduzierte Make-Version verwendet werden.

Alternativ eine alte Google SketchUp 8 Free-Version auftreiben, die durfte seinerzeit noch kommerziell genutzt werden. In Verbindung mit aktuellen Betriebssystemen mag's da natürlich auch mal 'krachen'.

(03.01.2017 - 15:24)ThelastExit schrieb: Evtl. kann ich dann nämlich einfach darauf verzichten Sketchup in die Bauanleitung an sich zu stecken, sondern die Sketchup Modelle mit den Maßen kostenlos zur Verfügung zu stellen und wirklich nur für die Schritt-für-Schritt-Anleitung (die dann mit Realbildern hinterlegt wird) gegen die Aufwandsentschädigung anbieten oder eben ganz drauf zu verzichten.

Solange in der Anleitung keine Erzeugnisse von SketchUp beinhaltet sind (s.o.) sollte das in Ordnung sein, verbindlich ist da einzig und ausschliesslich der SketchUp Make Lizenzvertrag.

(03.01.2017 - 15:24)ThelastExit schrieb: Ja, ich dachte wirklich das man ältere Versionen kaufen kann.
Bei Programmen von Adobe, Microsoft usw z.B. funktioniert das ja auch. Office, Lightroom, Photoshop und Konsorten kann man in ältere Versionen auch günstig (privat ohne Support versteht sich) kaufen.

Der Hersteller verkauft generell keinen älteren Versionen. Da SketchUp seit ~10 Jahren nur noch als Download-Version zur Verfügung gestellt wird, sind bei Lizenznehmern vermutlich ausschliesslich weiterverkaufbare physikalische 'Pakete' (= Box mit Datenträger) von Uralt-Versionen vorliegend. Eine Übertragung der Lizenz wird bei allen halbwegs aktuellen Download-Versionen im Lizenzvertrag ausgeschlossen, vorbehaltlich einer Kulanz durch den Hersteller natürlich (a.A.).

Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ältere Lizensversionen kaufen? - von ThelastExit - 03.01.2017 - 14:44
RE: ältere Lizensversionen kaufen? - von SketchUp3D.de - 03.01.2017 - 15:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lizenz übertragen, gebraucht kaufen spooner 3 1.368 22.07.2022 - 21:49
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wo sketchUp kaufen? Sinaxo 3 2.330 23.12.2020 - 13:45
Letzter Beitrag: Sinaxo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste