Modellbau - geht das mit Plugins?
#2
Hallo Rosketch,
die beiden Plugins, die Du aufführst, sind schon mal der mindeste "Grundstock".
Ich kenne jedoch noch aus meiner früheren Berufsjahren, dass ein Modellieren von Flächen, so wie sie im Automobilbau vorkommen, eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe ist. Da werden Programme eingesetzt, die sich unsereiner nicht mehr leisten kann.

So wie ich jedoch auf Deinem Screenshot sehe, werden es eher Fahrzeuge werden, die schon zu den Oldtimern zählen. Damals hatten die Konstrukteure wahrscheinlich noch weniger an Equipment, als wir heute mit SketchUp.
Deshalb rate ich Dir, Deine Plugins mit den folgenden aufzustocken:
  • BezierSpline von Fredo6
    Da werden sämtlich Kurvenarten und Linien angeboten
  • Curviloft von Fredo6
    Damit können dann aus den Kurven Flächen modelliert werden
    Mit dem bereits vohanden JointPushPull werden dann Volumenkörper daraus.
  • Fredo Tools, klar auch von Fredo
    Da sind allerdings sehr viele andere Möglichkeiten mit drin, die aber teilweise auch gezielt auf Kurven gehen.
    Aber auch viele Werkzeuge, die dann für das Vorbereiten für den 3-D-Druck gebraucht werden.
  • FredoScale
    wobei das für den Modellbau eher nicht so relevant sein dürfte. Aber schau es Dir mal an.
    Ich benütze daraus hauptsächlich die "Radiale Krümmung".
Also, so nach Deinem Bild des Transporters zu urteilen, könnte ich die Karosserieteile mit oben genannten Plugins modellieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG Peter
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Nachrichten in diesem Thema
Modellbau - geht das mit Plugins? - von rosketch - 29.09.2018 - 11:23
RE: Modellbau - geht das mit Plugins? - von Peter C - 29.09.2018 - 12:24

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