29.05.2015 - 10:12
Hallo Manfred,
naja das SketchUp für das Spieledesign nicht zu gebrauchen ist stimmt nicht so ganz. Inzwischen fahren einige meiner selbst gebauten Schiffe bereits im Microsoft Flugsimulator und auch im P3D Flugsimulator von Lockheed Martin.
Hier mal ein paar Beispiele:
Hier der Airbus-Teiletransporter die "City of Hamburg".....
![[Bild: CoH-Testfahrt.jpg]](http://www.bekom.info/pic/AI-Ships/AI-Ships_Beta-Pics/CoH-Testfahrt.jpg)
....oder der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"
![[Bild: thumb-7550.jpg]](http://www.fs-piloten.de/Teilnehmerliste/upload/thumbs/thumb-7550.jpg)
Im Forum des FS-Kurier ist sogar jemand der baut ganze Airport-Szeneiren mit allem Drum und dran ausschließlich mit SketchUp (siehe zum Beispiel hier).
Es geht also, man muss nur erstmal hinter all die nötigen Tricks steigen.
Natürlich geht es auch mit den einzelnen Texturen von Sketchup. Nur leider produzieren die sehr viele Drawcalls, was sich negativ auf die Performance auswirkt und ein nachträgliches, manuelles Bearbeiten des Quelltextes der dae-Datei notwendig macht.
Wenn man eine Texturemap verwenden könnte, wären das nur 1-2 Drawcalls, was natürlich wesentlich besser wäre und es würde das anfertigen von Repaints wesentlich erleichtern.
Daher meine Frage nach der Erstellung von Texture-Maps für Sketchup. Leider habe ich bisher immer noch keine praktikable Lösung für detailreiche Modelle wie Schiffe gefunden.
naja das SketchUp für das Spieledesign nicht zu gebrauchen ist stimmt nicht so ganz. Inzwischen fahren einige meiner selbst gebauten Schiffe bereits im Microsoft Flugsimulator und auch im P3D Flugsimulator von Lockheed Martin.
Hier mal ein paar Beispiele:
Hier der Airbus-Teiletransporter die "City of Hamburg".....
![[Bild: CoH-Testfahrt.jpg]](http://www.bekom.info/pic/AI-Ships/AI-Ships_Beta-Pics/CoH-Testfahrt.jpg)
....oder der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"
![[Bild: thumb-7550.jpg]](http://www.fs-piloten.de/Teilnehmerliste/upload/thumbs/thumb-7550.jpg)
Im Forum des FS-Kurier ist sogar jemand der baut ganze Airport-Szeneiren mit allem Drum und dran ausschließlich mit SketchUp (siehe zum Beispiel hier).
Es geht also, man muss nur erstmal hinter all die nötigen Tricks steigen.
Natürlich geht es auch mit den einzelnen Texturen von Sketchup. Nur leider produzieren die sehr viele Drawcalls, was sich negativ auf die Performance auswirkt und ein nachträgliches, manuelles Bearbeiten des Quelltextes der dae-Datei notwendig macht.
Wenn man eine Texturemap verwenden könnte, wären das nur 1-2 Drawcalls, was natürlich wesentlich besser wäre und es würde das anfertigen von Repaints wesentlich erleichtern.
Daher meine Frage nach der Erstellung von Texture-Maps für Sketchup. Leider habe ich bisher immer noch keine praktikable Lösung für detailreiche Modelle wie Schiffe gefunden.