Tags können nicht eingeblendet werden (bei freigegebenem Projekt)
Hallo Andreas,

Deinen Link habe ich erhalten.
Nun wieder weiter im Forum.

Ich kann Deine Aussagen und meine Vermutung bestätigen: An die Tags kommt man nicht ran, ausgegraut!
Das weitere Menü in der "Betrachterversion" ist auch stark reduziert. D.h. die Möglichkeiten einer Änderung der Datei ist nicht mehr geboten, bzw. nicht erlaubt.

Dann die Möglichkeit, mit Szenen zu arbeiten.
Du hast bereits zwei Szenen erstellt, gut so. Ich kann sie auch öffnen.
Aber.... wenn ich sie öffne, gelten die vorgegebenen Sichtbarkeiten der Tags, so wie in der verlinkten Datei angegeben.
Die Szene "Letzter Bildexport" sollte z.B. alle Dächer zeigen. Tut es aber nicht, weil Tags "Dächer" unsichtbar geschaltet sind.

Weitere (letzte?) Möglichkeit:
Erstelle, wie schon vorgeschlagen, mehrere Szenen. Sollten halt nur die wichtigsten sein, die Deine Betrachter auch interessieren.
In der Datei, die dann verlinkst, müssen alle Tags freigegeben, sichtbar sein, die in allen Szenen vorkommen.

Wenn Du willst, können wir diesen Versuch in einer reduzierten Version gemeinsam nochmals machen.

So nebenbei:
Es ist richtig, dass Dein Projekt schon sehr umfangreich geworden ist. Das Auseinanderklamüsern, wird nicht einfach werden.
Ich muss aber auch sagen, dass es - so weit ich es im Betrachter erkennen kann - sehr gut modelliert ist. Respekt!

Im Großen und Ganzen erkenne ich hier sehr viel Gemeinsamkeiten mit dem Viewer, den SU für Smartphone und Tablet anbietet. Dieser ist sogar noch stärker eingeschränkt.
Den benütze ich trotzdem recht oft. Und auch hier ging ich den Weg über Szenen.
Verwende aber wenig Tags, weil ich in der Urspungs-SKP nur mit der Gliederung (Gruppen, Komponenten) arbeite. Trotzdem können hier Tags ein- und ausgeblendet werden.

Peter

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tags können nicht eingeblendet werden (bei freigegebenem Projekt) - von Peter C - 05.05.2025 - 09:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt "Schüssel" - Problem Flächen avenon 2 751 20.08.2023 - 11:33
Letzter Beitrag: avenon
  Projekt Beispiel super47 1 788 28.04.2023 - 13:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Linien schließen aber werden nicht dünn empem96 5 2.252 09.12.2020 - 19:59
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste