Laufend Abstürze
#3
was sagt denn die Bezugsquelle von letzter Woche dazu?

- aktuelle bzw. welche SketchUp Pro-Version genau ist installiert? Gerade unter den aktuellen macOS v11/12-Versionen ausschliesslich die aktuelle SketchUp Pro-Version 2021.1.2 (Build 21.1.331) verwenden.
- Art des Absturz (hängt, schliesst; Fehlermeldung)?
- können neue Dokumente problemlos erstellt und bearbeitet werden?

Problembehebung:
- versuchen bestehende Dokumente der 2017er Version per "Datei > Importieren..." zu laden?
falls nicht
- bestehende Dokumente der 2017er Version in SketchUp 2017 öffnen, alles Einblenden, alle Layer aktivieren, in die Zwischenablage kopieren, in SketchUp 2021 neues Dokument erstellen und Zwischenablage einfügen, per "Fenster > Modellinformationen... > Statistik > Gesamtes Modell > Probleme beseitigen" und "... > Nicht verwendete löschen" das Modell bereinigen

Unter Windows sind Darstellungsprobleme der beschriebenen Art auf einen inkompatiblen OpenGL-Support des verwendeten Grafikkarten-Treibers zumeist bei integrierter Grafik-Hardware (GPU) der intel (U)HD-Serie begründet (s. "Win+R > dxdiag > Anzeige"). Zuerst den aktuellen Treiber direkt beim Grafikkarten-Hersteller herunterladen und installieren, falls das Problem besteht in SketchUp versuchsweise die Option "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren. Oder alternativ die System-Voraussetzungen beachten und eine kompatible, dedizierte Grafikkarte (= nVidia Geforce GTX/RTX-Serie) nachrüsten/verwenden.


Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Laufend Abstürze - von eddi-z - 08.11.2021 - 10:05
RE: Laufend Abstürze - von cotty - 08.11.2021 - 16:29
RE: Laufend Abstürze - von Techie - 08.11.2021 - 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste