SU Pro 2020 Probleme bei grossen STLs und Fehler beim Import
Nochmals danke an @Norbert, @Jörg und @cotty für die Infos.

Wie schon erwähnt, bin ich nicht so happy mit SU Pro. Es betrifft in erster Linie das Arbeiten mit STLs. System: i7-4790K, 16GB, GTX9

Es geht jetzt um eine STL von Original ca. 40 MB, mit mm-Einstellung (ca. 30 x 50 x 80 mm grosses Karosserieteil) die beim importieren in SU Pro fehlerhaft wird.

Wie @cotty empfohlen hat, habe ich diese STL Datei vor dem Importieren um das zehn- bzw. hundertfache hochskaliert (im Windows 3D Builder) und in der Tat gibt es dann nicht die fehlerhaft importierten STLs, siehe Screenshot.

Allerdings lassen sich diese STLs dann in SU Pro nicht weiter bearbeiten, weil alles sehr zögerlich geht.
Wenn ich die STLs dann im Programm wieder "runterskaliere" (das geht nur manuell, nicht über Skalierung des gesamten Projektes, da bleibt SU "hängen") dann bleibt die STL zwar fehlerfrei, sie lässt sich aber nicht wieder Re-exportieren bzw. der Exportvorgang dauert so lange dass ich ihn abgebrochen ha
Der Export der von vornherein "kleinskalierten" Original-STL mit mm-Einstellung geht dagegen einwandfrei, aber die ist eben fehlerhaft.
Seltsam ist auch, dass die "innerhalb" von SU Pro runterskalierten STLs ihre Dateigröße von vor dem Skalieren beibehalten (SKP über 150 MB in diesem Falle), während die ursprünglich STLs mit mm-Einstellung von SU Pro sogar speichermäßig nur rund 37 MB als SKP anzeigen, was der Original STL in etwa entsprich

Die Datei ist so groß (obwohl das Karosserie-Teil von den Abmessungen nicht sehr groß ist), dass ich sie zum Testen hier nicht hochladen kann.
Ich hoffe immer noch, dass ich was falsch mache, denn sonst wäre SU Pro für mich leider nicht geeignet. Da könnte ich auch bei SU Make 2017 bleiben, dass zwar manche Sachen dann gar nicht kann und für ein paar Sachen müsste ich dann auf ein Drittprogramm ausweichen, nicht oft, aber manchmal.
Ich werde nächste Tage das Ganze mal mit einer kleineren STL prüfen (viel kleinere Karosserie-Teile habe ich aber gar nicht) , bis zu welcher Grösse die Probleme auftauchen und ab wann sie verschwinden.

Anbei ein paar Screenshots, vielleicht hat jemand eine Idee?

Nachrichten in diesem Thema
RE: SU Pro 2020 Probleme bei grossen STLs und Fehler beim Import - von rosketch - 17.04.2020 - 22:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import .DXF in SU 2020 frajo 6 6.727 05.04.2020 - 14:42
Letzter Beitrag: frajo
  Probleme mit Texturen beim Export Schueler98 4 7.304 13.05.2015 - 19:46
Letzter Beitrag: yellowdoor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste