29.12.2014 - 18:38
woher bzw. aus welchem Programmen stammen diese 3DS-Dateien?
• sehr kleine Modelle im Millimeter-Bereich können oftmals nicht bzw. nicht korrekt importiert werden, da der SU-Modellierkernel die dafür benötigten sehr kleinen Flächen nicht generieren bzw. handeln kann. In diesem Fall in der erzeugen Applikation um den Faktor 10/100/1000 grösser skalieren, in SU importieren, modellieren und ggf. wieder gegenläufig kleiner skalieren.
• bei Dokumenten mit mehr als 64.000 Facetten kann es problematisch werden, dann ggf. im 3DS-Dokument Teile des Modells gruppieren... mehrere grosse Gruppen mit dann insgesamt mehr als 64.000 Facetten in einem Dokument gehen dann wieder.
• wenn Texturen/Materialien fehlen darauf achten, dass die Textur-Dateien in demselben Verzeichnis wie die 3DS-Datei liegen und die Dateinamen keine Sonderzeichen/Umlaute enthalten (auch nicht im Datei-Pfad).
• alternativ aus der erzeugenden Applikation im DWG-Format speichern bzw. exportieren.
zur Kontrolle kann die 3DS-Datei auch im freien Meshlab f. Windows & Mac OS importiert, ggf. bereinigt bzw. reduziert und wieder im 3DS- oder DXF-Format exportiert werden.
Norbert
• sehr kleine Modelle im Millimeter-Bereich können oftmals nicht bzw. nicht korrekt importiert werden, da der SU-Modellierkernel die dafür benötigten sehr kleinen Flächen nicht generieren bzw. handeln kann. In diesem Fall in der erzeugen Applikation um den Faktor 10/100/1000 grösser skalieren, in SU importieren, modellieren und ggf. wieder gegenläufig kleiner skalieren.
• bei Dokumenten mit mehr als 64.000 Facetten kann es problematisch werden, dann ggf. im 3DS-Dokument Teile des Modells gruppieren... mehrere grosse Gruppen mit dann insgesamt mehr als 64.000 Facetten in einem Dokument gehen dann wieder.
• wenn Texturen/Materialien fehlen darauf achten, dass die Textur-Dateien in demselben Verzeichnis wie die 3DS-Datei liegen und die Dateinamen keine Sonderzeichen/Umlaute enthalten (auch nicht im Datei-Pfad).
• alternativ aus der erzeugenden Applikation im DWG-Format speichern bzw. exportieren.
zur Kontrolle kann die 3DS-Datei auch im freien Meshlab f. Windows & Mac OS importiert, ggf. bereinigt bzw. reduziert und wieder im 3DS- oder DXF-Format exportiert werden.
Norbert

