Neues Lizenzmodel
#21
(08.10.2020 - 16:46)Holter schrieb: Aha, wenn es dann doch noch eine 2021er Kaufversion geben wird, dann warte ich besser solange da wird der Spiegelfehler sicher behoben sein.

woher leitest du das ab?

Eine Kauf-Version wird's ab dem 04.11.2020 nicht mehr geben, wer bis dahin gekauft hat wird voraussichtlich im Zuge des beinhalteten einen (1) Jahr Wartung die 2021er im I. Quartal erhalten (ohne Gewähr).

Dass der 'Spiegelfehler' sicher behoben sein wird sollte man vor Freigabe der Version sicher nicht voraussagen.


Norbert
Zitieren
#22
Hallo,

jetzt muss ich einfach Frust ablassen! Denn das was Trimble da vor hat ist einfach beschissen für die "Altnutzer". Ich nutze Setchup schon seit der Version 3.0. Dass der Umstieg auf das Abo-Modell solche Probleme macht, das ist schon eigenartig.

Je nach Vertrag ist für die klassische Version Schluß mit lustig für die Version 2020 oder auch 2021. Wenn man dann umsteigt auf das -leider viel teurere- Mietmodell und sich nach der Laufzeit entschließt, den Vertrag nicht zu verlängern, fällt man auf die Version der Kauf-Version zurück. Dies bedeutet, dass die Neuerungen, die man noch beim Abo-Modell hatte, hinfällig sind.

Auch das Problem bei Neuerungen der Windows-/Mac-Oberfläche sowie die Lesbarkeit von dann neueren Dateien und Plugins und die Speicherung in einer amerikanischen Cloud, ist unschön. Man kann natürlich die neueren Dateien in der alten Version abspeichern, aber das ist ein Mehraufwand.

Ich weiß noch nicht, was ich mache, da sich das Abo-Modell mit meiner Version überschneidet.

Mit freundlichen Grüßen,
Achim!
Zitieren
#23
(18.10.2020 - 11:57)achim schrieb: jetzt muss ich einfach Frust ablassen! Denn das was Trimble da vor hat, ist einfach beschissen für die "Altnutzer". Ich nutze Setchup schon seit der Version 3.0. Dass der Umstieg auf das Abo-Modell solche Probleme macht, das ist schon eigenartig.

Je nach Vertrag ist für die klassische Version Schluß mit lustig für die Version 2020 oder auch 2021. Wenn man dann umsteigt auf das -leider viel teurere- Mietmodell und sich nach der Laufzeit entschließt den Vertrag nicht zu verlängern, fällt man auf die Version der Pro-Version zurück. Dies bedeutet, dass die Neuerungen, die man noch beim Abo-Modell hatte, hinfällig sind.

Dass Unternehmen auf Lizenzmodelle übergehen um kontinuierliche Einnahmen zu generieren ist nachvollziehbar. Ob die Rechnung aber aufgeht ist fraglich. Einerseits möchte man neue Kunden gewinnen, andererseits verärgert man Bestandskunden.

Ich arbeite seit der Version 2008 mit SketchUp. Ehrlich gesagt war bei allen Updates die ich mitgemacht habe keine wesentlichen Funktionsupdates die für ein "AHA" Erlebnis gesorgt hätten. Lediglich kleine Funktionsfortschritte (über den ganzen Versionszyklus), so mein Eindruck, waren zu verzeichnen. Wichtig für mich waren die Plugins, die Funktionen, die eigentlich Bestandteil der Basissoftware hätten sein müssen, von externer Seite "zugeliefert" wurden. Beispielhaft hervorzuheben ist da die "Fredo"-Reihe.

Bei mir verhält sich das so: Ich arbeite mit der Version 2020. Eine Wartungsverlängerung ist bei mir nicht möglich, da meine Wartung im Februar 2021 ausläuft. Hier wird der Wartungszeitrahmen von 2 Monaten, der ab dem 4.11.20 läuft und max 2 Monate betragen darf, überschritten. Das ist eine mehr als irre Festlegung für Bestandskunden. Ich habe mich entschieden, dass ich keine neue Lizenz kaufen werde sondern mit der jetzigen Version über die nächsten Jahre arbeiten werde, ggf. werde ich auch über einen Umstieg nachdenken.

Problematisch sehe ich das Lizenzmodell auch in dieser Hinsicht: Ich bin gezwungen regelmäßig jährlich eine Lizenz zu erstehen um den CAD-Bestand zu Pflegen, da nicht verlängerte Lizenzen ja ablaufen, d.h. ja dann, dass ich meinen CAD-Bestand (und damit meine Investitionen) nicht mehr editieren kann und ich über Jahre hinweg eine Lizenz kaufen muss um dem Rechnung zu tragen.

Deswegen werde ich wie vor beschrieben mit meiner Version arbeiten solange die Funktionalität ausreicht. Ich hoffe nur nicht, dass Trimble die Nutzung von bestehenden Plugins begrenzt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#24
Guten Morgen,

So, nun ist mir der Wechsel zum Abo-Modell endgültig klar. Ich werde auf alle Fälle erst nach meiner Laufzeit auf das Mietmodell wechseln und dann die Dateien unter Version 2020 oder 2021 abspeichern! Denn wenn ich jetzt wechsel, dann nehm ich mir die Chance auf die neue Version 2021.

Harren wir den Dingen, die da noch kommen mögen!
Achim!
Zitieren
#25
(18.10.2020 - 14:17)runner schrieb: Eine Wartungsverlängerung ist bei mir nicht möglich, da meine Wartung im Februar 2021 ausläuft. 

   

Müsstest du hiernach nicht vor dem 04.11. deine Wartung verlängern können?
Dazu kann Norbert bestimmt mehr Details nennen...
Zitieren
#26
(19.10.2020 - 17:44)cotty schrieb: Müsstest du hiernach nicht vor dem 04.11. deine Wartung verlängern können?
Dazu kann Norbert bestimmt mehr Details nennen...

warum dies hier nicht geht, hatte ich hier bereits erläutert.


Norbert
Zitieren
#27
Dann sollte das vermutlich in dem von mir zitierten Infokasten ergänzt werden?
Zitieren
#28
(19.10.2020 - 18:03)cotty schrieb: Dann sollte das vermutlich in dem von mir zitierten Infokasten ergänzt werden?

ich hab's mal eindeutiger formuliert.


Norbert
Zitieren
#29
Wenn es konkrete Zeiträume davor und danach in Tagen gibt, hätte ich mir die dort gewünscht, um weiteren Spekulationen vorzubeugen und ein Ziel für zukünftige Verweise zu haben. Gibt es die Details irgendwo im englischen Original?
Zitieren
#30
(20.10.2020 - 15:22)cotty schrieb: Wenn es konkrete Zeiträume davor und danach in Tagen gibt, hätte ich mir die dort gewünscht, um weiteren Spekulationen vorzubeugen und ein Ziel für zukünftige Verweise zu haben.

kurz: Verlängerung der Wartung bis max. 04.11.2021 (wg. Abkündigung Kauf-Version zum 04.11.2020), bei dabei entstehenden Laufzeiten kürzer als 12 Monate werden die Kosten anteilig berechnet/verringert.

Multiple Konditionen basierend auf limitierenden Randbedingungen sind bei den globalen Hinweisen der Info-Box nur schlecht verständlich abbildbar und daher nicht beinhaltet, die Verfügbarkeit einer Wartungsverlängerung wird regelmässig per direkter Kommunikation mit dem Anwender abgeklärt.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues SketchUp pro Update von heute 21.11.18 frajo 1 2.672 21.11.2018 - 18:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste