Neues Lizenzmodel
#11
Vielen Dank @Norbert.
Man muss jetzt wirklich mit dem spitzen Bleistift rechnen. Kaufe ich jetzt noch die 2020er und wechsele in Q1 auf die klassische 2021er falls es die gibt (das macht finanziell wahrscheinlich wenig Sinn, dann besser erst in 2021 kaufen) - aber man weiss ja nicht, ob es noch eine klassische Kaufversion 2021 gibt. Schwierig....
Zitieren
#12
das ist scheinbar noch nicht ganz verstanden.

Wenn man bis zum 04.11.2020 eine Lizenz der zeitlich unlimitiert nutzbaren Kauf-Version inkl. 1 Jahr Wartung erwirbt, erhält man innerhalb diesen einen (1) Jahres die jeweils aktuelle Version (im Rahmen der Software-Wartung kostenfrei) zur Verfügung gestellt. Also derzeit die Version 2020.2 und voraussichtlich im I. Quart. 2021 (ohne Gewähr) die Version 2021 sowie alle in der Laufzeit verfügbare Wartungs-Updates ('Maintenance Releases').


Norbert
Zitieren
#13
aus der CAD Matrix auf den Trimble Webseite ergibt sich für mich, soweit ich das richtig verstanden habe dieses Bild:

Funktionen:

Die Kostenlos- und Shop-Version sind reine Webversionen und es fehlen einige wichtige Funktionen der SketchUp Pro Version die da wären:

Nur(!) in der SketchUp Pro Variante sind vorhanden:

- Offline Nutzung
- Layout
- Stylebuilder
- Plugins (Achtung nur in SketchUP Pro)
- Warehouse

wenn eine dieser Funktionen benötigt wird muss die SketchUp Pro Variante gewählt werden.

Datenspeicherung

Die Datenspeicherung (Zeichnungen, Komponenten, etc) bei den reinen Web Varianten (Browser) muss  in der Trimble Cloud erfolgen, der Browser kann dies lokal nicht machen.

Bei der SketchUp Pro Variante können die Dateien sicherlich (Eine bestätigende Aussage auf dem Trimble Server habe ich nicht gefunden) lokal oder Netz abgelegt werden, analog den vorherigen Versionen. Hier spielt auch der Datenschutz eine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden begeistert sind wenn sie erfahren, dass ihre Modelle und Baupläne in den USA gespeichert werden.

Gerade was die Cloud-Speicherung betrifft sollte es eine Aussage von Trimble ob der Transport und die Speicherung der Daten verschlüsselt erfolgen (Vielleicht weiß ja einer von Ihnen etwas näheres, oder vielleicht habe ich es nicht gefunden :-( ).


Lizenzdauer

Ich weiß, dass andere Anbieter immer mehr auf zeitlich limitierte Lizenzen umstellen. Ein großes Problem sehe ich dabei, dass bei nicht Erneuerung der Software vorhandene Bestände nicht mehr bearbeitet werden können. Es muss dann immer wieder eine neue Lizenzen gekauft werden. Für Anwender, die SketchUp nur sporadisch einsetzen ist das fallweise nicht gerade schön. Anwender die vielleicht eine Netzwerklizenz betreiben müssen dann halt upgraten.


Fazit

Ich habe diese Informationen aus der Trimble Webseite. Sicherlich sind da noch detailliertere Infos die weiteres Licht in die Sache bringen. Das ganze ist unschön. Vor allem dürfte dies Anwender (wie mich) die schon jahrelang mit SketchUp arbeiten verärgern. Andere Software Hersteller lassen oft die Bestandskunden "as is" oder längere Umstiegszeiten und nur neue Kunden bzw. Neulizenzen unterliegen neuen Lizenzbedingungen.

Gruß
runner
Zitieren
#14
- Offline-Nutzung ist für einige Wochen möglich, dann ist eine einmalige Verbindung zum Lizenzserver nötig.
- Warehouse kann sogar ohne SektchUp genutzt werden, also auch mit jeder Version.
- Auch mit den Web-Versionen kann man Modelle lokal speichern und laden.
Zitieren
#15
(05.10.2020 - 14:22)runner schrieb: Fazit
... Andere Software Hersteller lassen oft die Bestandskunden "as is" oder längere Umstiegszeiten und nur neue Kunden bzw. Neulizenzen unterliegen neuen Lizenzbedingungen.

das ist hier ebenso, eine Lizenz der klassischen SketchUp Pro Kauf-Version kann - in den Grenzen der jeweils zugehörigen System-Voraussetzungen - weiterhin zeitlich unlimitiert genutzt werden. Eine Verlängerung der Wartung zum bisherigen Kostenaufwand ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Dies ist u.a. auch Kunden geschuldet, die jahre-/jahrzehntelang keine Upgrades bzw. Wartungsverlängerungen erworben haben da die Kern-Funktionalität in älteren Versionen ja bereits gegeben war und was natürlich auch vollkommen legitim ist. Tatsächlich lässt sich aber eine kontinuierliche Software-Entwicklung, insbesondere im relativ komplexen CAD-Bereich, nur aus regelmässigen Einnahmen finanzieren, was zu einer massiven Verbreitung des nun auch bei SketchUp aktuellen Miet-Modells bei vielen grösseren Anbietern geführt hat.


Norbert
Zitieren
#16
Gibt es eigentlich noch die 2019er Version? Vielleicht hat die den Spiegelfehler nicht. Die könnte man ja auch "ewig" nutzen und dann in zwei oder 3 Jahren mal eine JahresLizenzversion probieren. 
LG  Rolf
Zitieren
#17
(07.10.2020 - 17:23)rosketch schrieb: Gibt es eigentlich noch die 2019er Version? Vielleicht hat die den Spiegelfehler nicht.

probier's aus.


Norbert
Zitieren
#18
Das Problem ist schon länger bekannt, es wir auch dort vorhanden sein.
Zitieren
#19
vermutlich seit der Integration der Schnittstelle in der Version 2018.


Norbert
Zitieren
#20
Aha, wenn es dann doch noch eine 2021er Kaufversion geben wird, dann warte ich besser solange da wird der Spiegelfehler sicher behoben sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues SketchUp pro Update von heute 21.11.18 frajo 1 2.675 21.11.2018 - 18:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste