Facettiertes Gitternetz aus STL bereinigen
Moin,

ich möchte mich an diesen Beitrag mal anhängen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe eine bestehende stl in Solid Edge (damit kenne ich mich noch gar nicht aus) geladen und von dort mittels Plugin als skp exportiert. Das klappt auch, nur sind allen Kanten nur noch 'versteckte bzw. ausgeblendete' Linien zu sehen. Ergo wirkt das ganze Modell weichgespült.

Gibt es eine Möglichkeit - besser einen Befehl -, die ausgeblendeten Linien in echte Linien umzuwandeln, ohne dass alle Kanten wieder nachzeichnen muss.

Danke für Eure Hilfe

LG Oliver  

Hallo Oliver,

ich weiß nicht, was du schon alles versucht hast.
Spontan fällt mir ein:

Im Fenster:
Ansicht => Kantenstil => Kanten => hier einen Haken setzen.

Falls Du das schon hinter dir hast, ist es am besten, Du stellst diese Datei für uns ins Forum.
Ich kann sie dann auch mit SU Make anschauen und notfalls bearbeiten.

Ich habe ein freies STL-Modell in SU 2021 importiert und da sind alle Kanten sichtbar. Diese kann ich mit obigem Vorgehen natürlich auch ausblenden.
Den Effekt, den Du hast, habe ich nicht.

Oder, was vielleicht noch besser wäre:
Geb mir den Link zu diesem STL-Modell und ich kann ihn selbst in SU Pro importieren und dann sehen, wie es bei mir sich zeigt. Dann kann ich dir eine SKP für SU17 schicken.
Falls jedoch der Download für diesen Waggon kostenpflichtig ist, kannst du mir von Dir aus die STL-Datei schicken und ich sehe mal was zu tun ist.

VG Peter
Hallo Oliver,

da ist mir noch was eingefallen Idea.

Es gibt ein - wie immer sehr gutes - Video von Jörg.

Speziell das letzte Drittel könnte eventuell für Dich hilfreich sein.

Schau es mal an.

VG Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DXF Modell effizent bereinigen, anpassen BEST-RAUM 5 9.198 17.06.2016 - 18:23
Letzter Beitrag: Techie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste