SketchUp-Forum.DE
lästiges Popup-Fenster - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: lästiges Popup-Fenster (/Thread-l%C3%A4stiges-Popup-Fenster)

Seiten: 1 2


lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

Beim Auswählen einer beliebigen Funktion in SketchUp 2014 bekomme ich jedes Mal eine Warnung angezeigt, daß der Demonstrationszeitraum nicht aktualisiert werden kann (siehe Anhang). Wie kann ich diese Warnung vermeiden?

SketchUp wurde mit Admin-Rechten installiert, wie hier im Forum empfohlen.

Die SketchUp-Funktionen sind zur Zeit nicht komplett verfügbar. So kann ich aktuell keine Maße eingeben. Das Eingabefeld ist beim Erstellen z.B. eines Rechtecks anfangs aktiv, wechselt dann aber in den nicht-aktiven Zustand, wird also Grau mit der Folge, daß ich keine Maße eingeben kann.

Vermute, SketchUp ist bei mir noch in einem Demo-Modus, wo nicht alle Funktionen verfügbar sind. Habe ich möglicherweise beim Installieren des Programms einen Fehler gemacht?

Grüße

Rüdiger


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

Habe eben SketchUp deinstalliert und frisch installiert, um einen Installationsfehler auszuschließen. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Das für SketchUp benötigte NET.framework 4.0 ist bei mir vorhanden, um genau zu sein in Version 4.5.1.

Die fehlende Möglichkeit Maße einzugeben habe ich im angehängten Screenshot dokumentiert. Das Rechteck habe ich ausgewählt und erwarte nun, die Abmessungen unten links in der Eingabebox ändern zu können.


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

Ich vermute inzwischen stark, daß der SketchUp-Warnhinweis auf eine fehlende Rechtevergabe hinweist. Deshalb habe ich die Rechtefreigabe auf den SketchUp-Ordner im Explorer erweitert, daß alle User das volle Änderungsrecht besitzen.

SketchUp ist bei mir auf folgendem Pfad eingerichtet: C:\Program Files (x86)\SketchUp
Diesen Pfad sollte SketchUp bei der Installation beobachten und sich dann merken.

Anfangs sah die Rechtevergabe in Windows 7 wie im Anhang dargestellt.

Danach habe ich die Rechtevergabe erweitert. Trotz der Rechteänderung hat sich der Warnhinweis jedoch noch nicht verabschiedet. (siehe Anhang)


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

Kann wohl nicht mehr als drei Anhänge pro Betrag anhängen. Deshalb hier der Rest.

[attachment=31]


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

Ein anderer User hatte die gleichen Zugriffsprobleme wie ich: http://www.sketchup-forum.de/Thread-Nach-SketchUP-neuinstallation

Jedoch hat sich bei mir noch nicht Durchbruch ergeben. Ich bekomme weiterhin den Warnhinweis auf nicht ausreichende Rechtevergabe. Wenn dies die Programmierer für so wichtig halten, dann sollten sie uns User bei der Rechteeinstellung durch Hinweise unterstützen. So bekommt man nur den Hinweis: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Sad


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 12.04.2014

"Noch 289 Minuten im Demonstrationsmodus"

Muß ich solange noch auf ein frei bedienbares SketchUp Make warten?


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 13.04.2014

Habe noch nicht aufgegeben ... konnte inzwischen die in der Warnmeldung angegebene Datei SketchUp14.lf in einem versteckten Ordner finden.

   

Das Anzeigen versteckter Dateien wird hier gemacht:

   

Für den Pfad C:\ProgramData\SketchUp\SketchUp 2014 habe ich in der Dateifreigabe "Lesen und Schreiben" für alle User eingerichtet.

   

So, glaubte nun am Ziel zu sein. Jedoch hat sich SketchUp dadurch nicht beeindrucken lassen und schickt mir weiterhin den bekannten Warnhinweis.

Hat jemand einen Tipp, was ich ändern soll?


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 13.04.2014

Das Problem mit dem Warnhinweis ist gelöst Dank eines Tipps im Nachbarforum:

Es genügt nicht SketchUp mit Adminrechten zu installieren, sondern man muß nach der Installation SketchUp im Startmenü oder auf dem Desktop das SketchUp-Icon per Rechtsklick auf "Ausführen als Administrator" einrichten. Exclamation

https://productforums.google.com/forum/#!category-topic/sketchup/technical-problems/paennQocuHc


RE: lästiges Popup-Fenster - Ulrich Wolf - 13.04.2014

danke für Deine Mühe der Sache auf den Grund zugehen. Habe das mit Interesse verfolgt. Heart


RE: lästiges Popup-Fenster - RC23 - 13.04.2014

Damit man SketchUp nicht jedes Mal beibringen muß, starte bitte mit Admin-Rechten, kann man dieses Feature dauerhaft einrichten durch Ändern der Programmeigenschaften von SketchUp im Startmenü. Dabei setzt man im Reiter Kompatibilität ein Häkchen bei "Programm als Administrator starten".

   

Diesen Tipp habe ich hier gefunden: http://praxistipps.chip.de/windows-7-anwendungen-immer-als-administrator-ausfuhren_1660

Schmunzeln habe ich müssen, daß dieses Arbeiten mit Admin-Rechten hauptsächlich bei älteren Programmen auftritt.

"Manche Programme müssen Sie in Windows 7 immer als Administrator ausführen. Dies gilt vor allem für ältere Programme, oder jene, die tiefer in das Betriebssystem Windows eingreifen."

Bin da etwas skeptisch, ob dieses Arbeiten mit Admin-Rechten nicht eine Hintertüre für Schadprogramme öffnet. Habe hier mal einen Thread aufgemacht, da sich in diesem Forum viele IT-Sicherheitsexperten bewegen. http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23898 Eine erste Antwort gibt aber Entwarnung.