Nach SketchUP neuinstallation
#1
Hallo liebe SketchUp Gemeinde,

nach einem totalcrash meines PC mußte ich SketchUp neu installieren.
Seit dem kommt immer folgende Meldung:
Der Demonstrationszeitraum kann nicht aktualisiert werden.Stellen Sie sicher, dass auf
C:\ProgramData\SketchUp\SketchUp2013\SketchUp13.lf
geschrieben werden kann.
Das gleiche Problem habe ich auch mit der 2014 Version.
Wenn ich den Ordner ProgrammData mit der Suchfunktion suche finde ich ihn nicht.Er ist ja auch nicht da auf C ! Wenn ich selbigen neu erstellen will kommt aber immer die Meldung, das dies nicht geht da der Ordner benutzt wird.
Diese ständige Fehlermeldung vom SketchUp nervt....wie kann ich das beheben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
mfg Michael
Zitieren
#2
Vermutlich verfügt der verwendete Benutzer nicht über genügend Benutzerrechte um den SketchUp.'LicenseFile' zu aktualisieren.

Wenn ein "Rechtsklick > Ausführen als Administrator" das Problem behebt, kann man die erweiterten Admin.-Rechte per "Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Berechtigungsstufe > Programm als Administrator ausführen" zur Vorgabe bei jedem Programmstart machen.

Installation und erster Start sollten übrigens immer mit admin. Rechten ("Rechtsklick > Ausführen als...") ausgeführt werden, damit SU die eigenen Einstellungen in der Windows Registrier-Datenbank und notwendige Dateien/Ordner in den Benutzer-Verzeichnissen des Systems anlegen kann.

Um im Windows Explorer versteckte Dateien/Verzeichnisse oder versteckte Systemdateien oder die Dateierweiterung (.SKP) sehen zu können, muss erst per "Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht >..." die entsprechende Option aktiviert werden. Der "wahre" Verzeichnispfad wird im Windows Explorer erst nach Klick in einen leeren Bereich der Adresszeile vollständig angezeigt.

Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank dem Moderator,
auf diese Idee mit dem ausführen als Admin war genau richtig. Es ist schon
komisch .......auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht.
Vielen Dank nochmal, es hat mir sehr geholfen!!!Shy

MfG Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensicherung für Neuinstallation System Kolja Hagelberg 1 4.458 12.12.2019 - 12:58
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp 8 nach SketchUp Make 2017 ? sardas 2 4.036 14.01.2017 - 13:02
Letzter Beitrag: sardas
  nur make nicht möglich nach Neuinstallation cherry50 5 13.783 29.09.2014 - 07:57
Letzter Beitrag: cherry50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste