SketchUp-Forum.DE
Umstellen auf deutsch - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Umstellen auf deutsch (/Thread-Umstellen-auf-deutsch)

Seiten: 1 2


Umstellen auf deutsch - M.Sonderland - 03.03.2014

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die neue Version Pro2014 gekauft.
Inst. klappte gut, wie stelle ich die Version nun auf deutsch um?
Habe ich eventuell bei der Inst. etwas übersehen?


RE: Umstellen auf deutsch - SketchUp3D.de - 03.03.2014

Eventuell eine englische Version heruntergeladen/installiert? In SU kann die Sprache nicht bzw. nicht per Benutzeroberfläche umgestellt werden, also die deutsche Version herunterladen und installieren.

Sollte die deutsche Version installiert worden sein aber trotzdem in englischer Sprache laufen, ist vermutlich die 'Lokale' des Betriebssystems Englisch (s. "Systemsteuerung > Regions- und Sprach...."). Alle nicht-englischen SketchUp Versionen machen dann einen 'Fallback', d.h. eine 'deutsche' Version läuft trotzdem in englischer Sprache.

Norbert



RE: Umstellen auf deutsch - omfgjen - 04.08.2014

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe jetzt mehrmals und von verschiedenen seriösen Quellen eindeutig die deutsche Version heruntergeladen, meine Regions-Einstellung im Laptop war nach der ersten Installation wirklich auf UK eingestellt, ist jetzt aber Deutschland. Seitdem habe ich auch den Pc komplett neu gestartet und danach neu installiert und weiterhin erscheint das Programm in englisch. Was kann ich noch machen? Undecided


RE: Umstellen auf deutsch - SketchUp3D.de - 04.08.2014

welche Version (2014/2013/8) in welcher Variante (Pro/Make/Free) auf welcher Plattform (Mac OS/Win)?

falls Win: wirklich auf allen Reitern "Formate", "Aufenthaltsort", "Tastaturen und Sprachen" und "Verwaltung" auf "Deutsch/Deutschland" umgestellt?

falls eine deutsche Programm-Installation vorliegt, kann man die Verwendung der deutschen Sprache auch per Kommandozeilen-Schalter erzwingen.

Norbert


RE: Umstellen auf deutsch - omfgjen - 04.08.2014

Hallo,

es handelt sich jetzt um Version 8, Variante Free auf Windows 8.1
Gestern habe ich es 4x mit Version 2014, Free auf Windows 8.1 ausprobiert.
Ja habe gerade nochmals überall überprüft, dass mein Laptop jetzt weiß, dass ich in Deutschland bin und deutsch spreche.


RE: Umstellen auf deutsch - SketchUp3D.de - 04.08.2014

folgend die offiz. deutschen Versionen:

Windows
SU v2014 Make (keine kommerzielle Nutzung)
SU v8 Free

Mac OS
SU v2014 Make (keine kommerzielle Nutzung)
SU v8 Free

Version 8 wird offiz. nur bis Windows 7 und Mac OS X v10.8 unterstützt.

Installation und erster Programmstart bevorzugt mit admin. Rechten, unter Windows z.B. per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" (Win 7/8) bzw. "Ausführen als... Administrator" (Win XP).

Norbert



RE: Umstellen auf deutsch - cotty - 04.08.2014

Die Schalter, darunter auch die Sprachumstellung, sind hier von Norbert schön zusammengefasst: http://www.sketchup-forum.de/Thread-SketchUp-Kommandozeilen-Schalter?pid=651#pid651


RE: Umstellen auf deutsch - omfgjen - 04.08.2014

Wir haben es inzwischen hinbekommen, musste die Start-Argumente so ändern, dass immer auf die deutsche Sprache zugegriffen wird.


RE: Umstellen auf deutsch - yellowdoor - 05.08.2014

hallo, sehr interessant.
da ich aber auch im internationalen forum unterwegs bin, ziehe ich die englische version vor. wenn man mal fragen hat die kein deutschsprachiges forum beantworten kann und man bildschirmfotos nutzt, ist es für den hilfegebenden besser wenn er die menüs in englisch sieht.

g yd


RE: Umstellen auf deutsch - Chaespu - 03.01.2022

Guten Tag Zusammen

Frisch im Forum und noch nicht lange mit Sketchup unterwegs.
Ich habe mir nun gestern die Sketchup Pro Version 'gegönnt', da ich die Erweiterung Curviloft unbedingt benötige.

Nun zu meinem Problem. Ich wollte die Version in Deutsch herunterladen. Nach langem Warten kam immer die Fehlermeldung, dass eine Datei Fehlerhaft sei und nicht installiert werden könne.
Nach 2 Versuchen habe ich dann lediglich die Version in Englisch installiert, das ging dann ohne Probleme.
Danach nochmals versucht die Sprache Deutsch zu installieren (Download nochmals gestartet, dann kann man auswählen das man die Sprache ändern will), erneut kam dieselbe Fehlermeldung.

Liegt das an meinem Laptop oder haben andere auch dieses Problem?

Es wäre schon praktisch das ganze in Deutsch zu haben. Da mein Englisch eher Bescheiden ist, insbesondere in technischer Hinsicht.

Gruss