SketchUp-Forum.DE
gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen (/Thread-gibt-es-einen-Zwangs-Fang-f%C3%BCr-Ebenen)

Seiten: 1 2


gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Matze1 - 30.12.2020

Hallo zusammen,

der Titel klingt schräg, ist schon klar aber mir fällt kein besserer ein, sorry.

Es gibt für das Stiftwerkzeug die Option mit der Shift-Taste, sodaß eine Linie zwingend der roten, grünen oder blauen Achse folgt, egal wohin ich den Mauszeiger bewege. Meine Frage: gibt es so etwas sinngemäß identisches auch für Ebenen (rot-grün (blaue Richtung blockiert), rot-blau (grün blockiert), grün-blau (rot blockiert)?

Wozu ist das gut? Ich versuche mich u. a. mit dem Thema Dachaufmaß. Der Workflow ist nicht neu: Drohnenbefliegung -> 3D- Punktwolke ->vektorisieren -> auswerten. Nun ist ein Dach kein geometrisch idealer Körper. Die Fehler beim Übergang von der Punktwolke zum Vekormodell tun ihr übriges.

Meine Idee: ich lege zum Nachzeichnen in SketchUp z. B. das Koordinatensystem entlang First und Ort auf eine Dachfläche und zeichne aus einem importierten DXF z. B. die Dachfläche, Dachflächenfenster oder die Verschnittfläche zwischen Hauptdach und Gaube nach. Die kleinen Abweichungen (immer nur wenige Millimeter) "zieht" der (hoffentlich existierende) "Flächenfang" dann in die gleiche Ebene und schon kann ich das Ganze als eine Gesamtfläche auswerten. Wenn alles sauber in einer Ebene liegt, lösche ich die "Schadflächen" raus und habe die Netto-Dachfläche. Liegen die Flächen hingegen nicht alle sauber in einer Ebene (das ist die Realität), löse ich am Ende alle Flächen manuell in einzelne Dreiecke auf, die Schadflächen durchstoßen die Dachfläche (siehe Foto), d. h. sie werden nicht sauber angezeigt und sind - und das ist die eigentliche Katastrophe - graphisch nicht subtrahierbar (ich addiere und subtrahiere dann sämtliche Einzeldreiecke des Daches in Excel) etc. Alles in allem ein Murx vor dem Herrn der das ganze Thema vom Arbeitsaufwand her an die Grenze der Rentabilität bringt.

Hat jemand eine Idee zum Thema "Zwangs-Fang"? Das wäre echt super.

   


RE: gibt es einen "Zwangs- Fang" für Ebenen - cotty - 30.12.2020

Eine Begrenzung auf zwei Richtungen (eine Ebene) ist so nicht möglich, es sei denn, es gibt eine entsprechende Fläche und es wird die Ableitung "Auf Fläche" genutzt und fixiert (Großstelltaste).

Dem Bild nach würde ich, wenn das Zeichnen in der gleichen Ebene nicht gelingt, die Fläche extrudieren (Drücken-Ziehen in beide Richtungen) und dann verschneiden mit der zugrunde liegenden Fläche, dann hat man auf jeden Fall einen Ausschnitt in der Dachfläche. (Oder ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden?)


RE: gibt es einen "Zwangs- Fang" für Ebenen - Peter C - 30.12.2020

Hallo Matze,

der Fang für die Koordinatenrichtung wir nicht nur mit der Shift-Taste fixiert.
Die drei Richtungen werden so fixiert:
Rot = Pfeiltaste Rechts
Grün = Pfeiltste Links
Blau = Pfeiltaste Oben

Mit der Shift-Taste kann man eine "gefundene" Richtung fixieren.
Dazu dieses Gif:
   
Click to start
Um Linien auch aus einer wild im Raum liegenden Fläche abzuleiten, dieses Gif:
   
Click to start
Dein Nachzeichnen einer DXF auf einer schrägen Dachneigung kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie Du das machst.
Ich würde einfach von Anfang an alles nur in einer "normalen" Ebene, z.B. rot/grün bearbeiten. So ist sicher, dass beides, Deine DXF und die Hilfsfläche eakt aufeinander liegen.
Erst wenn alles fertig ist mit Ausschneiden und Löschen, würde ich eine Gruppe/Komponente daraus erstellen und dann mit dem Drehen-Werzeug diese Gruppe in die geforderte Dachneigung bringen.

Es wäre aber besser, Du würdest uns mal eine DXF und die Dachneigung hier einstellen. Aus Deiner Beschreibung deiner Arbeitsweise nehme ich an, dass Du wirklich noch stark in AutoCad festhängst. Zur Info: Auch komme von AutoCad und hatte lange Schwierigkeiten Angry .

Peter

Cotty war wieder schneller, hat aber Deine Vorgehensweise auch nicht so ganz verstanden


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Matze1 - 30.12.2020

Hallo,

ganz lieben Dank erst mal für Eure Bemühungen. Ich mache es noch mal konkret anhand einer Bilderstory:

   

Das Bild oben zeigt die Gaube eines sanierungsbedürftige Altbau- Daches. Dieses Bild zeigt direkt das Problem: Die Verschnitt- Fläche zwischen Gaube und Hauptdach nehme ich entlang der Zink- Kehle ab, links und rechts entlang der Gauben- "Seitenwände" jedoch zwischen Oberkante Dachbelag und der Gauben- Seitenwand. Zwischen der Zinkkehle und OK Dachbelag gibt es einen Höhenunterschied von der Dicke des Dachbelages. Aus der Vektorisierung (ausserhalb von Sketchup) kommt nachfolgendes DXF:

   

Dieses importiere ich nach Sketchup und beginne, es dort nachzuzeichnen - mit diesem "Erfolg":

   

   

Wenn man nun von unten quasi ins Dachinnere schaut, sieht man, dass die real tiefer liegende Kehle im Sketchup- Modell nach innen durch die Dachfläche durchstößt und damit nicht in einer Ebene mit dem Hauptdach liegt. Genau an dieser Stelle hätte ich gern besagte Fang- Funktion, die zuverlässig (sozusagen zwingend) sicherstellt, dass ich beim Nachzeichnen der Gaube nicht am Endpunkt des DXF- Vektors "einraste", sondern vorher bereits in der Ebene des (zu diesem Zeitpunkt in Sketchup bereits existierenden) Hauptdaches "hängen bleibe".

Vielleicht ist es so besser zu verstehen.

Übrigens: Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Gruss

Matthias


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Peter C - 31.12.2020

Hallo Matthias,
ich sehe schon, Du zeichnest noch Confused .
In SketchUp modellieren wir.
Ich weiß - aus eigener Erfahrung - es fällt schwer, sich von AutoCad zu trennen. Aber es geht und inzwischen liebe ich SU, weil es einfach schneller geht.

Nun zu Deinem Vorhaben:
Bisher hast Du wirklich nur abgezeichnet, was verständlicherweise natürlich aufwändig und mit Fehlern behaftet ist.

Beginne doch mal so:
Messe die Front der Gaube aus der DXF einfach aus. Nicht abzeichnen, sondern nur die Maße aufnehmen.
Mit diesen Abmessungen zeichnest (?) du diese Front. Kann noch einfach sein, denn das Fenster mit der Laibung und Rahmen kannst Du später immer noch machen.
Dann erstellst Du eine senkrechte Fläche, die Du insgesamt mit dem Drehen-Werkzeug auf die geforderte Neigung drehst.
Dann gehst Du vor, wie im Gif gezeigt.
   
Click to start!
Das Gif ist Echtzeit und Du wirst erkennen, dass SU schneller ist als das mühsame Abzeichnen.

Dann gutes Gelingen!

Peter


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - cotty - 31.12.2020

Das erste Bild ist ein Drohnenfoto? Hast du schon einmal versucht, eine günstige Aufnahme für einen Fotoabgleich aufzunehmen, dann würde sich der CAD-Zwischenschritt auch erübrigen.


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - cotty - 31.12.2020

Wenn du die Dachfläche erst erstellst, müsste die Ableitung "Auf Fläche" doch verhindern können, dass du mit Eckpunkten innerhalb des Daches landest? Kannst du ein Strichmodell einer Gaube mit der Dachfläche zur Verfügung stellen?


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Matze1 - 31.12.2020

(31.12.2020 - 10:02)Peter C schrieb: ich sehe schon, Du zeichnest noch Confused .
In SketchUp modellieren wir.

Ja, das ist genau der Unterschied - keine Frage. Daher die vielen Detailfragen, um möglichst flink in diesen "Modellier- Modus" zu kommen. Vielleicht entstehen dann Lösungswege, die ich bisher so nie gegangen wäre (bestes Beispiel aus dem Sketchup- Kurs: Quader -> eine Linie zwischen zwei Kantenmittelpunkten -> nach oben ziehen -> Giebel fertig. Auch Dein GIF geht vermutlich schneller, als diese ganze "Klein- Klein- Nachzeichnerei", wie ich sie bisher praktiziere.
Lieben Dank erst mal.


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Matze1 - 31.12.2020

(31.12.2020 - 10:10)cotty schrieb: Das erste Bild ist ein Drohnenfoto? Hast du schon einmal versucht, eine günstige Aufnahme für einen Fotoabgleich aufzunehmen, dann würde sich der CAD-Zwischenschritt auch erübrigen.

Moin,

nein, das ist ein Ausschnitt eines 3D- Mesh mit niedriger Qualität, einzig zur 3D- Illustration im Forum hier. Das DXF wird abgeleitet aus einer Punktwolke mit mehreren Millionen Bildpunkten, die über Photogrammetrie errechnet wurde. Das DXF wiederum ist nur eine Hilfsdatei auf dem Weg zum 3D- Vektormodell. Allerdings sind die Vektor- Optionen meines Photogrammetrie- Programmes so schmal, dass ich nur Linien mittels Punkfang- Option einzeichnen und diese dann als DXF exportieren kann. Vermassen und Flächenberechnung ist nicht, daher Sketchup.


RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - Matze1 - 31.12.2020

(31.12.2020 - 10:11)cotty schrieb: Wenn du die Dachfläche erst erstellst, müsste die Ableitung "Auf Fläche" doch verhindern können, dass du mit Eckpunkten innerhalb des Daches landest? Kannst du ein Strichmodell einer Gaube mit der Dachfläche zur Verfügung stellen?

... ehrlich gesagt weiß ich nicht, was "Ableitung "auf Fläche"" genau bedeutet ... Sad