SketchUp-Forum.DE
Halterung in Sketchup nachzeichnen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Halterung in Sketchup nachzeichnen (/Thread-Halterung-in-Sketchup-nachzeichnen)

Seiten: 1 2


Halterung in Sketchup nachzeichnen - jumbo125 - 16.12.2019

Liebe Forum Mitglieder 
Liebe Profis.

Seit mehreren Tagen versuche ich eine Halterung in sketchup nachzuzeichnen, die ich im Web gedownloadete habe.
Eigentlich müsste ich einen ähnlichen konstruieren und mittels 3d Drucker für meinen Vater drucken.
Da ich das überhaupt nicht geschafft habe, dachte ich mir ich mache step für step und konstruiere den aktuellen nach.

Keine Chance. Könnt ihr mir sagen, ist diese Halterung so nicht möglich in Sketchup zu konstruieren oder bin ich wirklich sooo schlecht??

VIELEN DANK für eure Hilfe
Lg Peter

   


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - obroni - 16.12.2019

Vergleichsweise (bzw. vielleicht "überraschend"...) einfach, wenn man weiß, wie mans anstellt...:

Zeichne Dir die Grundformen (samt Kurven) auf ein-dimensionale Flächen, die Du bekommst, wenn Du min 3 Seiten miteinander verbindest, so daß sich eine Fläche daraus bildet. In Deinem Beispiel gibst, wenn ich richtig gezählt habe 3 entsprechende Grundformen - links/rechts, die große Wölbung nach oben und die kleine Wolbung (links und rechts spiegelst Du, mußte daher nur 1x zeichnen).

Wenn Du dann die Grundformen hast, cuttest Du alles drumherum weg. Dann extrudierst Du die Grundflächen, so daß Du Hohlkörper in den Grundformen bekommst. Dann gruppieren.

Jetzt schiebst Du die so ineinander, daß sich, nachdem Du alles markierst und "verschnitten" hast, nach dem Wegschneiden bzw. Löschen aller überflüssigen Seiten die gewünsche Gesamtform ergibt.....


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - jumbo125 - 16.12.2019

Hallo 

Wow, so schnell eine Antwort  Big Grin 
Vielen Dank vorab
Ich hab das gerade versucht aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Wäre es möglich das du mir eine sketchup Datei sendest, in der das ein bisschen erklärt ist.
Mit ein paar Kopien,(Fortschritt) wo ich versuchen kann das zu verstehen und nachzuvollziehen 

Vielen Dank vorab


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - obroni - 17.12.2019

probiers mal mit Grundformen wie diesen (siehe Anhang).

hochziehen . bzw. hohlkörper draus machen. ggf. ver-x-fachen. ausrichten, ineinander schieben, verschneiden, unnötiges weg-cutten, dann sollte es hinkommen...


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - jumbo125 - 17.12.2019

Hallo

Okay, ich probier es nochmal
Hast du was in den Anhang gepackt, ich finde nämlich nichts  Huh
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich freue mich sehr das mir jemand hilft


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - Jörg - 17.12.2019

Hallo Peter,
im Prinzip sind das einfach nur zwei Körper, die du mit dem PushPull-Werkzeug herstellen kannst.
Die verschneidest du dann miteinander und löschst dann alles weg, was zu viel ist.

   
zum Abspielen draufklicken!


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - jumbo125 - 17.12.2019

Hallo  Smile

Ein Wahnsinn, ich bin mir nicht sicher ob ich weinen, lachen oder mich freuen soll.
Ich seh zu und staune. WAHNSINN!! Sie sind ein Profi.
Ich hab mehr als 8stunden probiert und nichts geschafft. 
Unglaublich, werde das gleich heute probieren. Mit viel Glück schaff ich es die Kanten auch noch abzurunden.
Ich verwende normalerweise das Plugin „round corner“ aber das klappt auch nicht immer. Teilweise zerstört es die Konstruktion.

Gibt es da noch einen so einfachen Trick??

Vielen Dank


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - Peter C - 17.12.2019

Hallo Peter,

Abrunden mit "Round Corner" ist schon mal gut.

Bevor dieses Pugin die Konstruktion "zerstört", wirst Du immer darauf hingewiesen.
   
Dann eben, wie vorgeschlagen, die Radien verkleinern, bis dieser Hinweis nicht mehr kommt.
   

Peter


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - frajo - 17.12.2019

Hallo Jörg,
in Deinem Beispiel hast du den Halter, bis auf die Kantenrundungen, vor dem Verschneiden ja schon komplett gezeichnet.
Ich glaube, der Peter möchte wissen, wie Du das von dem Original auf Deine Zeichnung übertragen hast.
Das möchte ich auch gerne wissen.

Grüße, Franz


RE: Halterung in Sketchup nachzeichnen - Jörg - 17.12.2019

(17.12.2019 - 16:45)frajo schrieb: Ich glaube, der Peter möchte wissen, wie Du das von dem Original auf Deine Zeichnung übertragen hast.
Das möchte ich auch gerne wissen.

Z.B. Quader vor dem Original platzieren und dann mit Hilfslinien die Punkte rüberholen.