![]() |
Snap und Maßstab-Werkzeug - Druckversion +- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de) +-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp) +--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che) +--- Thema: Snap und Maßstab-Werkzeug (/Thread-Snap-und-Ma%C3%9Fstab-Werkzeug) Seiten:
1
2
|
Snap und Maßstab-Werkzeug - Nobis - 30.06.2019 Hallo Zusammen Ich habe Konstruktionslinien mit dem Maßstab-Werkzeug auf einer Fläche gezeichnet. Nun möchte ich einen Kreis zeichnen, der seine Mitte genau im Schnittpunkt der Linien hat. Warum bekomme ich kein Snap zwischen Kreis und der Schnittpunkt der Konstruktionslinien? ![]() Lg und vielen Dank! Nobis RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Peter C - 30.06.2019 Hallo Nobis, es gibt definitv auch Schnittpunkte zwischen Konstruktinslinien. Es könnte folgender Fehler bei Dir vorliegen: Die K-Linien wurden nicht in Richtung einer Achse gezogen. D.h. beim Ziehen immer auf die richtige Ableitung achten: Rot, grün oder blau. Wenn sich die Linien nicht genau in einer Ebene befinden, finden sie ganz klar keine Schnittpunkte. Hier im Gif kannst Du genau sehen, wie sich beim Ziehen die Achsen in ihren Farben zeigen. [attachment=2810] Click to start Sollte das Werkstück allerdings nicht in definierter Achsrichtung liegen, (total verdreht) dann musst Du Dich an vorhanden Kanten "anlehnen" und diese "vorgeben". [attachment=2811] Click to start Dann klappt es auch mit dem Schnittpunkt. LG Peter RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Jörg - 30.06.2019 Hallo Nobis, ergänzend zu Peters (wie immer :-) fantastischer Erklärung kannst du dir mal im folgenden Video den Teil ab Minute 4:10 anschauen. LG Jörg RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Nobis - 30.06.2019 Ihr seid einfach die Besten!!! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!! ![]() RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Nobis - 30.06.2019 Ich hätte noch eine frage: Ich habe diese "Fenster" erstellt. Nun möchte ich diese Form hinein exdrudiert wird. Das Drücken/Ziehen-Werkzeug erlaubt mir aber nur, dass das Fenster nach aussen extrudiert wird. Was mache ich Flash? Liebe Grüsse und vielen Dank! Nobis ![]() ![]() ![]() RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Jörg - 30.06.2019 Hallo Nobis, das Reindrücken funktioniert wahrscheinlich, nur bleibt eine Fläche in der ursprünglichen Ebene bestehen, so dass du es nicht siehst. Diese Fläche kannst du aber einfach weglöschen. LG Jörg zum Abspielen draufklicken RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Nobis - 30.06.2019 Danke für die schnelle Antwort! Wie du auf dem Bild 3 sehen kannst, sehe ich beim Reindrücken am Schluss meine Form (bzw. Fenster) nicht mehr. Wo könnte das Problem liegen? Ich weiss leider nicht, wie ich ein video aufnehmen kann und posten. vielen Dank für deine Zeit! Nobis RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Nobis - 30.06.2019 Ich habe als Experiment die Wand, an dem die Fenster sind, reingedrückt und gesehen, dass ich eigentlich die Fenster drin in die Wand verschoben habe... ![]() ![]() RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Peter C - 30.06.2019 Hallo Nobis, Solltest Du irgend etwas nicht mehr sehen, gibt es Möglichkeiten:
Videos erstelle ich mit diesem Programm. Das gibt es auch in deutsch. Kostenlos, überschaubar und leicht zu bedienen. Um Bilder einzufügen, gibt es eine einfachere Möglichkeit als die, die Du jetzt verwendest: Guckst Du hier. LG Peter PS: Unsere Beiträge haben sich teilweise überschnitten. Diese Punkte sind trotzdem auch gültig. RE: Snap und Maßstab-Werkzeug - Jörg - 30.06.2019 Kann es sein, dass du das Fenster auf eine Komponente (oder Gruppe) draufgezeichnet hast, ohne dich vorher reinzuklicken? |