SketchUp-Forum.DE
DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Datenaustausch (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Datenaustausch)
+--- Thema: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus (/Thread-DXF-aus-Corel-Draw-in-SketchUp-sieht-seltsam-aus)



DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - NoPlease - 02.04.2019

Hallo Leute,

mein Name ist Norbert und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit einiger Zeit SketchUp in Betrieb und konnte schon einiges dazu lernen,
unter anderem durch die YT-Videos von Jörg "SketchUpKurse.de"

Nun habe ich allerdings das Problem wenn ich z.B. wie in Bild zu sehen,
eine von Corel Draw exportierte dxf Datei in SketchUp importiere,
die Rundungen nicht gleich sind.

   
   

Gibt es da etwas zu beachten oder wo liegt mein Fehler?


Grüße
NoPlease


RE: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - SketchUp3D.de - 02.04.2019

Grafikprogramme oder CAD-Systeme exportieren Kreise/Kreisbögen normalerweise als native, d.h. analytisch beschriebene Elementtypen, also bei einem Kreisbogen mit den Koordinaten von Mittelpunkt, Radius und Start-/Endpunkt. Vorbehaltlich natürlich einer gewollten Zerlegung in Linien/Liniensegmente z.B. per DXF/DWG Export-Option.

Da SketchUp allerdings native Kreise/Kreisbögen/Ellipsen/Kurven nicht bzw. nur teilweise intern beherrscht, wird spätestens für die Bildschirmausgabe in Linien bzw. Polylinien zerlegt. Die von SketchUp importierten Kreise/Kreisbögen werden ebenso in "Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen" inkl. der Anzahl der für die Bildschirmausgabe verwendeten Segmente angezeigt, die Anzahl der Segmente kann dort verändert werden.

In Verbindung mit sehr kleiner Geometrie im Millimeter-Bereich können ausserdem noch andere Effekte auftreten.

Für eine Prüfung des Inhalts von DXF/DWG-Daten kann der freie ODA 'Drawings Explorer' f. Windows & macOS verwendet werden.


Norbert


RE: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - SketchUp3D.de - 04.04.2019

lade mal eine betreffende DXF/DWG-Datei hoch, dann lässt sich mehr dazu sagen.


Norbert


RE: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - NoPlease - 09.04.2019

Hallo,

die Antwort auf mein Posting hat mich als Anfänger erschlagen, viel zu viel Input von dem ich nix verstehe.
Alles böhmische Dörfer, ich hatte es abgehakt unter "Wenn es so ist, dann ist es halt so" Confused
Ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit mit SketchUp, beueichne mich allerdings immer noch als Anfänger.

Ich habe hier so eine Datei nochmal erstellt und hochgeladen.


.dxf   SketchUp Corel Test.dxf (Größe: 50,74 KB / Downloads: 326)


Grüße
NoPlease


RE: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - SketchUp3D.de - 10.04.2019

tatsächlich exportiert Corel für den "Kreis" eine (1) Ellipse und für die äussere Kontur eine (1) Spline-Kurve, wird auch so im Dialog "Importergebnisse" am Ende des Imports angezeigt.

SketchUp zerlegt die exakten Geometrien während des Imports in Liniensegmente, die Kontur in einen Linienzug mit (schlecht aufgelösten) Radien (3 Segmente) und die Ellipse in eine "Kurve" in der 24er Standard-Teilung (s. Ablage "Elementinformationen"). Die bei dem Import angelegte Komponente degruppieren ("Rechtsklick..."), um die beinhalteten Geometrien 'anfassen' zu können.

kurzum, SU ist kein 2D CAD bzw. Konstruktions-Programm.


Norbert


RE: DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus - Brt12 - 02.06.2023

Da gibt es eine einfache Lösung, erhöhe in CorelDraw die Anzahl der Knoten im Objekt. 1.: Alle Knoten im KURVEN-Objekt selektieren (Hilsmittel "Form" F10) 2: jetzt erscheint links oben in der Leiste ein grünes "+" und rotes "-"  "knoten hinzufügen" 3: mittels "+" die Knoten Zahl deutlich erhöhen. 4: Exportieren als .DXF oder .DWG 5: Importieren in SU. Fertig