SketchUp-Forum.DE
Lochreihe erstellen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Lochreihe erstellen (/Thread-Lochreihe-erstellen)



Lochreihe erstellen - hennerich - 08.02.2019

Hallo Forum,

dies ist mein erster Post hier und ich absoluter Neuling was SketchUp betrifft. Bevor ihr fragt: diesen Thread hier hab ich mir angeschaut, bin nur leider nicht schlau draus geworden.
Zu meinem Problem:
Ich plane aktuell eine einfache Werkbank, in deren Tischplatte Löcher kommen sollen. Hier ist ein tolles Video dazu, in dem das gut erklärt ist.
Aktuell sieht mein Ergebis so aus:
[attachment=2576]

Die Tischplatte ist als Komponente konfiguriert und gruppiert.
Nun habe ich mittels Hilfslinien innerhalb der Gruppe (doppelklick) einen Kreis gezeichnet und diesen mit dem Drücken Werkzeug nach unten verschoben, bis ein Loch entstranden ist.
Jetzt gehts schon los
1. Wenn ich das Loch kopieren möchte, muss es dann gruppiert sein?
2. Wenn dieses Loch die Basis für alle anderen darstellt, dann macht es doch Sinn eine Komponente daraus zu machen?
Beides habe ich getan.
[attachment=2577]

Jetzt klicke ich in meiner Tischplattengruppe auf die "Loch-Komponente", aktiviere das Verschieben Werkzeug und erstelle mit STRG Klick eine Kopie, die ich nach Links verschiebe.
[attachment=2579]

3. Warum sind die kopierten Löcher denn nicht durchgängig?
[attachment=2578]

Und jetzt (ohne irgendeine andere Funktion auszuwählen) tippe ich /3 Enter, und erhalte die anderen Löcher.
[attachment=2580]

Jetzt möchte ich alle Löcher (eigentlich bisher Kreise) auch durchgängig machen und mit dem Drücken Werkzeug nach unten bis zur unteren Tischkante ziehen.
4. Eigentlich würde ich erwarten, dass alle Löcher (weil eine Komponente) sich gleichermaßen verschieben, wenn ich das mache. Dem ist aber nicht so. Wie schaffe ich das?
[attachment=2581]

Danke euch und Grüße
Henri


RE: Lochreihe erstellen - Jörg - 08.02.2019

Hallo Henri,
am schnellsten geht das, wenn du die Platte inkl. Löcher in 2D zeichnest und erst dann mit Drücken-Ziehen extrudierst.
LG Jörg


[attachment=2583]
zum abspielen klicken!


RE: Lochreihe erstellen - hennerich - 08.02.2019

Danke schön Jörg,

so werde ich das machen Smile