SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Probleme beim Installieren von V-Ray
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag
Ich habe heute Sketchup Studio heruntergeladen. Mit Sketchup und den Zusatzprogrammen lief alles reibungslos. Sketchup konnte ich problemlos starten und damit arbeiten.
V-Ray konnte ich von der Website herunterladen. Beim Starten von V-Ray erschien zwar der Start Bildschirm, aber das Programm/Installationsprogramm "stürzte" immer wieder ab.
D.h. ich kam gar nicht bis zum Begrüssungsbildschirm.
Wisst ihr, woran das liegen kann ?
Beste Grüsse und Danke!
Reinhard
von wo wurde welche V-Ray-Version heruntergeladen, bei Trimble oder dem Hersteller Chaos?

Welche Grafikkarte/Treiberversion ist verbaut ("Win+R > dxdiag > Anzeige")?

Die Setup-Routine von V-Ray, wie eigentlich bei SketchUp auch empfohlen, mit erhöhten Rechten starten: "Rechtsklick > Als Administrator ausführen"


Norbert
(29.12.2021 - 11:22)SketchUp3D.de schrieb: [ -> ]von wo wurde welche V-Ray-Version heruntergeladen, bei Trimble oder dem Hersteller Chaos?

Ich habe die Datei von der Website von von Trimble heruntergeladen. Die Rechnung enthielt den Link dazu.

(29.12.2021 - 11:22)SketchUp3D.de schrieb: [ -> ]Welche Grafikkarte/Treiberversion ist verbaut ("Win+R > dxdiag > Anzeige")?

Weiss ich nicht, da ich im Moment nicht im Büro bin. Aber es ist eine neue Workstation, als mit einer sicher genügenden Leistung

(29.12.2021 - 11:22)SketchUp3D.de schrieb: [ -> ]Die Setup-Routine von V-Ray, wie eigentlich bei SketchUp auch empfohlen, mit erhöhten Rechten starten: "Rechtsklick > Als Administrator ausführen"

Dies habe ich allerdings nicht gemacht, werde ich morgen versuchen.

Danke für die Informationen!
Beste Grüsse
Reinhard
Also das mit der rechten Maustaste - Als Administrator starten hilft auch nicht...
wird das aktuelle V-Ray 5 Update 2.2 in der Version 5.20.03 v. 21.12.2021 verwendet?

Bitte beachte dazu auch, dass V-Ray f. Windows eine nVidia Geforce Grafikkarte (CUDA) mit aktueller Treiberversion (min. v411.31) benötigt.

btw, was sagt deine Bezugsquelle dazu?

Norbert
Hallo, auch dies funktioniert nicht. Werde wohl einen Renderer nehmen, der nicht so mühsam ist.
(31.12.2021 - 14:44)Brainy schrieb: [ -> ]...der nicht so mühsam ist.

...aber dafür (wahrscheinlich) schlechtere Ergebnisse langsamer liefert?

- wurden bereits andere Plugins/Erweiterungen installiert?
- verwendest du einen Mehrschirm-Betrieb bzw. externen Monitor?
- welche Grafikkarte ist verbaut mit welcher Treiber-Version?

Starte die Setup-Routine der aktuellen SketchUp-Version ("SketchUpPro-2021-1-332-116.exe") ebenfalls per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" und wähle dann die Option "Reparieren".


Norbert
Stehen Informationen zum Absturz in den Systemlogs von Windows?
Werde ich nächste Woche checken. Weiss nicht, ob irgendwelche Sicherheitseinschränkungen von IT Seite her das Programm am Starten hindern.