wie speichert SU die Datei-Inhalte ab ? (Speicherplatzfrage)
#1
Hallo, ich wundere mich, dass ein recht großes Modell (über 100 MB als skp-Datei) speichermäßig kaum wächst, wenn ich es innerhalb der Datei quasie verdoppele, also 2 mal in derselben Datei abgespeichert habe, sogar in verschiedene Gruppen separiert. Es gibt keine eigenen Komponenten, allerdings einige aus dem Download. 
Nach welchem Prinzip legt SU denn die Datei-Inhalte ab?
Zitieren
#2
bei multiplen Komponenten wird nur eine Referenz auf die zusätzliche Instanz gespeichert, also eine Eltern-Komponente und daraus abgeleitete Kinder-Komponenten mit abweichenden Koordinaten, Ausrichtungen usw.

Bei voneinander unabhängigen aber identischen Gruppen kann eigentlich nur eine Kompression des SketchUp Dateiformates für ähnliche Datei-Grössen sorgen.

Norbert
Zitieren
#3
Danke. Also da es nur wenige Komponenten gibt, auch keine wissentliche Kompression (es sei denn SU macht das unaufgefordert selbständig) ist es ein "Rätsel"?  Ich sollte wirklich mal alle Komponenten und downgeladenen Elemente löschen, den Rest in eine neue Datei kopieren, um zu sehen wie die Speicherbelegung beim "netto"-Projekt aussieht. Werde mich wieder melden.
Zitieren
#4
(13.04.2017 - 17:20)rokkan schrieb: Also da es nur wenige Komponenten gibt, auch keine wissentliche Kompression (es sei denn SU macht das unaufgefordert selbständig) ist es ein "Rätsel"?

(13.04.2017 - 10:48)Sketch3D.de schrieb: Bei voneinander unabhängigen aber identischen Gruppen kann eigentlich nur eine Kompression des SketchUp Dateiformates für ähnliche Datei-Grössen sorgen.

kein Rätsel, eine Kompression erfolgt natürlich durch die von der Software intern verwendete Speichern-Funktionalität und ist für den Anwender nicht  beeinflussbar.

Kannst aber mal das betreffende Modell per "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell > Nicht verwendete löschen" bereinigen und speichern. Alternativ alle ausgeblendeten Layer und Geometrie einblenden, alles markieren, in die Zwischenablage kopieren, neues Dokument öffnen, die Zwischenablage einfügen und (als Kopie) speichern.

Norbert
Zitieren
#5
Genau das habe ich jetzt gemacht. (Es waren mehr Komponenten drin, als ich ursprünglich dachte, dem Problem muss ich separat nochmal auf die Spur gehen, werde neuen Thread dazu aufmachen).
Also, alle Komponenten sind jetzt raus, alle bedeutenden selbst angelegten Elemente (spez. Gebäude) auch raus. Nur das Basis-Modell existiert noch, ein umfangreiches Geländemodell aus Sandkisten-Erstellung mit Straßenzügen, Bachverläufen, Höhenunterschieden - keine Gebäude mehr. Dann über die Statistik bereinigt und in eine leere Datei kopiert.
Netto ist die Dateigrösse jetzt nur noch 26.851 Byte. Aber!!! Nachdem ich dieses Modell innerhalb der Datei verdoppelt habe (Kopieren-Werkzeug), ist die verdoppelte Datei sogar knapp kleiner als die ursprüngliche einfache, nämlich nur noch 26.832 Byte. SU hat also nicht den erwarteten doppelten Speicherplatz angelegt, sondern irgendwie die Kopie speichermäßig "unterdrückt", obwohl sie angezeigt wird - wie gesagt, keine Komponenten drin!

Das finde ich sehr interessant, obwohl es für mein Projekt natürlich nur bedingt Bedeutung hat.
Zitieren
#6
Solange die kopierte Gruppe noch nicht bearbeitet ist, behandelt SketchUp sie intern meines Wissens nach quasi wie eine Komponente, die Verbindung wird dann bei einer Änderung intern im Hintergrund erst später aufgelöst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste