wie am besten den Einfügepunkt bestimmen ?
#1
   
Wie  bestimmt man am besten den "Einfügepunkt" für Kopieren oder Einfügen? Ich mache das in der Regle mit senkrechter gestrichelter Linie, wo diese auf die Grundfläche trifft. Bei großen Projekten bzw. wenn viele Gruppen gleichzeitig kopiert werden sollen (oder eine große Hauptgruppe) treffe ich leider nicht immer genau diesen Einfügepunkt und anschließend hängt das kopierte Teil etwas zu hoch. Vielleicht gibt es eine bessere Methode?
Zitieren
#2
Gibt es einen Grund dafür, dass nicht die Methode "Verschieben mit Strg" genutzt wird, wobei ja die Möglichkeit besteht, den exakten Punkt anzufassen und für die Verschiebung der Kopien zu nutzen?
Zitieren
#3
(08.06.2017 - 19:09)cotty schrieb: Gibt es einen Grund dafür, dass nicht die Methode "Verschieben mit Strg" genutzt wird...

Mache ich normalerweise -  aber beim Übertragen von einer Datei in eine andere geht das nicht. Ich füge nochmal ein Bild an, da wird schematisch ein Mittelaltergefecht in 3D Umgebung nachgestellt. Einige hundert "Reiter" (Komponenten) werden aus einer Datei in eine andere übertragen.
Zwei Probleme:
1.) Der Ziel-Schnittpunkt von gestrichelter senkrechter Linie zu Basisebene wird nicht genau getroffen (obwohl Komponenten-Achsen sichtbar gemacht), die Figur "schwebt" zu hoch
2.) Nach dem "Herunterziehen" an der gestrichelten Linie entlang auf die Basisebene, nimmt die Figur (die Gruppe mit über 100 Figuren) kurz die richtige Position ein, sobald ich den Mauszeiger loslasse, springt sie aber wieder an die alte falsche Stelle.

Meine Überlegung war jetzt - deshalb die Ursprungsfrage - dass vielleicht die gestrichelte Linie nicht die richtihe Methode ist für einen Einfüge-Zielpunkt. Vielleicht gibt es ja eine andere Methode. Oder es liegt an was ganz anderem?
   
Zitieren
#4
1.
Wenn der Einfügepunkt (Koordinatenursprung der einzufügenden Komponente) als Referenz zusammen mit der Hilfslinie genutzt werden soll, muss er natürlich auch dort sein (hier also am Pferdehinterbein)...
2.
Empfehlenswert ist die Mausbedienung so: Klick - loslassen - verschieben - klick - fertig
und nicht: Klick - festhalten - verschieben - loslassen - fertig
Welche nutzt du?
Zitieren
#5
(09.06.2017 - 06:02)cotty schrieb: Empfehlenswert ist die Mausbedienung so...

Danke cotty, hast mir - wieder mal - sehr geholfen !  Habe die Maus total falsch bedient. Jetzt ist es ok!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was genau tut "Maximale Texturgröße", bzw. wie setzt man das am besten ein...? obroni 3 3.255 15.03.2017 - 13:22
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste