SketchUP Pro Verbindungsfehler
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine SketchUP Pro 2023 Lizenz gekauft und habe nun folgendes Problem.
Nachdem ich die Software heruntergeladen und installiert habe, werde ich nun aufgefordert, die Software zu lizensieren.
Beim klicken auf "Anmelden" erhalte ich sofort die Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Prüfen Sie die Internetverbindung"
Wie man unschwer erkennen kann, bin ich Online. Die Anmeldung am Laptop funktioniert fehlerfrei. Demnach kann ich eine Konfiguration im Router ausschließen.
Ich habe bereits diverse Tipps aus Foren durchgeschaut und hoffe hier auf meine Rettung. 

- DNS Server auf Standard geändert
- Teamviewer deaktiviert
- Dropbox deaktiviert
- Sophos deaktiviert
- Windows Firewall deaktiviert
- Standardbrowser auf Internet Explorer / Chrome geändert
- Cache geleert
- IPConfig Reset
- PC Verbindung auf Mobilen Hotspot geändert
- Treiber der Netzwerkkarte neu installiert

Alle ohne Erfolg...
Betriebssystem ist Windows 10 mit den aktuellen Updates

Habt hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
was sagt eigentlich die Bezugsquelle dazu?

Die zugehörige SketchUp Setup-Routine (EXE) per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten und eine ggf. angebotene Option "Reparieren" wählen.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe bereits bei meiner Bezugsquelle nachgefragt und bisher keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe versucht die Software als Admin auszuführen und auch die reparieren Funktion getestet.
Nun habe ich die Software sogar komplett deinstalliert und Sketchup 2023 als englische Version installiert. Trotzdem der gleiche Fehler.
In der PrivatePreferences.json habe ich zusätzlich die Online Check URL geändert
Alle Firewalls deaktiviert, Alle Ports geöffnet diverse Software deinstalliert
Zitieren
#4
nicht die Software (SketchUp) mit erhöhten Rechten starten sondern die Setup-Routine.

Also die Datei
Code:
PrivatePreferences.json

mit dem Windows Texteditor ("notepad") ebenfalls mit erhöhten Rechten ("Rechtsklick...") im Verzeichnis
Code:
%LocalAppData%\SketchUp\SketchUp 2023\SketchUp\

geöffnet und im Eintrag
Code:
"OnlineTestURL": "",

eine zugreifbare URL wie z.B.
Code:
"OnlineTestURL": "https://www.sketchup.com/",

eingetragen, gespeichert und per Datei schliesen/öffnen geprüft, ob das auch funktioniert hat.


Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

vielen Dank es hat funktioniert!
Ich hatte die URL bereits auf sämtliche Varianten abgeändert, aber eben nicht auf https://www.sketchup.com/
Auf Youtube gab es Varianten mit google.de oder bing.com. Ich dachte mir, dass ist nur um einen Ping oder ähnliches zu senden, um den Online Status zu prüfen. Schließlich lautet die Funktion OnlineTestURL Big Grin

Ich hoffe es profitieren noch andere davon. Vielen Dank nochmal
Zitieren
#6
theoretisch sollten auch andere URLs funktionieren, da eigentlich nur ein simpler Online-Test. Ob da möglicherweise irgendwelche Sicherheitseinstellungen von Windows (Defender) verhindern, dass eine Applikation nicht-zugehörige Internetressourcen lädt...?

Warum der Hersteller meint, fremde Ressourcen anstatt der eigenen Domäne nutzen zu müssen, hat sich mir noch nie erschlossen.


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste