verktor-pdf importieren
#1
Hallo in die Runde,

wenn man ein pdf importiert, wird immer ein Pixelbild daraus. 
Um z.B. pdf-Grundrisse als Basis für das Modelling zu verwenden, möchte ich gerne Vektoren haben, an denen man die Zeichenwerkzeuge einrasten kann, um Wände nachzuzeichnen.

Bisher habe ich pdfs erst in Adobe Illustrator geöffnet, dort als dxf exportiert (mit max. Bearbeitbarkeit), und dann das dxf in skechup importiert.
Das ist aber oft nicht optimal, weil teilweise »Linienchaos« entsteht durch die Anzeige Mehrfachkonturen und Überlagerungen.

Wie ist der optimale Workflow, um ein vektorisiertes pdf auch mit Vektoren in Skechup zu nutzen?
Gibt es dafür evtl. Plugins oder sonstige Tips?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

Gruß,
O.
Zitieren
#2
Ein Beispiel wäre für eine gezielte Hilfe nützlich.
Zitieren
#3
Danke der Nachfrage,

ich frage nur, ob es generell eine einfache Möglichkeit gibt, vektor-pdfs direkt in sketchup zu importieren, ohne dass die Linien in Pixelbilder umgewandelt werden.
(Ohne vorherige Datenkonvertierung pdf>dxf in externer Software)
Zitieren
#4
(11.01.2018 - 09:15)ostumpf schrieb: ...vektor-pdfs direkt in sketchup zu importieren...

nein.

Wer keinen Illustrator hat kann alternativ das freie Inkscape oder das kommerzielle Print2CAD verwenden (Demo verfügbar).

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste