skp-Dateigrößen "reduzieren bzw. bereinigen" ?
#1
Hallo, ich habe festgestellt dass die skp-Datei meines Projektes (Landschaftsplan, inzwischen ca. 8.000 KB, ist aber noch längst nicht fertig) mit jeder Bearbeitung zwar grösser wird, Reduzierungen, Löschungen oder Nachbearbeitungen die Datei aber nicht wesentlich kleiner machen.
Zum Beispiel: ein Detail im Modell gruppieren "kostet" z.B. 100 KB, es wieder im Projekt "de-gruppieren" reduziert aber nur um 30 KB.
Weiteres Beispiel: der Ausgangsplan war einmal ca. 1.000 KB. Reduziere ich jetzt den 8.000 KB grossen Zwischenstand um alle nachträglichen Details, so dass wieder der Ausgangsplan herauskommt, hat dieser aber immer noch fast 4.000 KB, nicht 1.000 KB wie er einmal hatte.
Noch ein Beispiel: eine Datei von 5.000 KB "komplett geleert" - dennoch zeigt die jetzt leere Datei noch über 3.000 KB als Grösse an.

Kann es sein, dass SU jede Bearbeitung irgendwo "vermerkt" und als Ballast weiter mit sich schleppt, auch wenn die tatsächlichen Bearbeitungen längst gelöscht sind? Hat jemand eine Erklärung bzw. kennt eine Möglichkeit, eine Datei zu "bereinigen"?

(Im Moment mache ich es so: neue leere Datei anlegen, das Gesamtprojekt aus der alten Datei rüberkopieren in die neue Datei, auf diese Weise wird aus einer 8.000 KB-Datei eine 7.000 KB-Datei  - es wird offenbar doch etwas Ballast beim Kopieren weggelassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten der "Entschlackung"?)
Zitieren
#2
ausser dem bereits benannten Kopieren in ein neues Dokument per "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell > Nicht verwendete löschen". Alternativ auch mal ThomThoms 'CleanUp³' drüber laufen lassen.

Eine erweiterte Statistik (inkl. Facetten) des Modell-Inhalts per ThomThoms Plugin 'Model Info'.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Plugin Ebenen im Layer reduzieren mühlbauer 16 15.076 29.04.2015 - 17:57
Letzter Beitrag: cotty
  Kreisfläche für die Spitze eines Kegels auf einen Punkt reduzieren Drachenbauer 1 4.379 11.03.2015 - 20:54
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste