schnappt nicht an Grundlinie ein
#1
[attachment=876]

Ich habe einen Bogen kopiert und möchte die Kopie auf derselben Grundlinie "einschnappen" lassen wie das Original. Habe ich auch schon mal "zufällig" hinbekommen, meistens schnappt die Kopie immer knapp drüber, drunter oder dahinter ein. Kann mir bitte jemand den Trick verraten - es ist wahrscheinlich ein Kinderspiel, aber im  Momen echt nervig. Vielen Dank.

PS: das Thema Ableitungen habe ich gelesen, auch diverse Hilfslinien gezogen, irgendwas mache ich falsch.
Zitieren
#2
Ableitung (hier grüne Achse) beachten und zur Not mit der Großstelltaste fixieren, um unbeabsichtigtes Verrutschen zu verhindern.

Edit: Animation hinzugefügt

   
Zitieren
#3
(28.12.2015 - 14:05)cotty schrieb: Ableitung (hier grüne Achse) beachten und zur Not mit der Großstelltaste fixieren, um unbeabsichtigtes Verrutschen zu verhindern.
Edit: Animation hinzugefügt

Vielen Dank, aber ob mit "Großtaste fixieren" oder sonstige Versuche, es klappt nicht, kriege z.B. einen 4m breiten "Torbogen" nicht um einen 3,80m breiten Bogen gelegt, obwohl die genauen Maße mit Hilfslinien angelegt wurden. Der größere Bogen schnappt immer irgendwo "im Raum" ein, da will er hin, die angelegten Hilfslinien werden ignoriert.

PS: Die Animation wird bei mir nicht richtig angezeigt und verschwimmt in einem grünen Hintergrund.

EDIT: Habe gerade herausgefunden - wenn ich "echte Linien" zeichne, also z.B. ein Rechteck drumherum, dann funktioniert es, das Teil schnappt da ein wo es soll. Das ist aber recht umständlich, man muss z.B. anschließend die unerwünschten Linien löschen und aufpassen dass man gewünschte Linien nicht mitlöscht. Werde erst mal auf dieser Basis weitermachen bis mir eine bessere Methode begegnet. Nochmals vielen Dank.

[attachment=880]
Zitieren
#4
Erst die passende Richtung mit dem Verschiebenwerkzeug suchen, dann diese Richtung fixieren... und ein passender Anfasspunkt hilft, hier z.B. die Spitze des Torbogens...

   
Zitieren
#5
(28.12.2015 - 22:15)cotty schrieb: Erst die passende Richtung mit dem Verschiebenwerkzeug suchen, dann diese Richtung fixieren... und ein passender Anfasspunkt hilft, hier z.B. die Spitze des Torbogens...

Vielen Dank für die prompte Antwort - zwischenzeitlich hatte ich mein Posting editiert, da hat sich was überschnitten.  Habe gerade nochmal auf die Schnelle probiert, alles wie empfohlen gemacht, aber dasselbe Ergebnis, dier Bogen klebt irgendwo im Raum  an einer "unsichtbaren" Linie fest - werde morgen weiter üben, gut Nächtle!
Zitieren
#6
(28.12.2015 - 22:15)cotty schrieb: Erst die passende Richtung mit dem Verschiebenwerkzeug suchen, dann diese Richtung fixieren... und ein passender Anfasspunkt hilft, hier z.B. die Spitze des Torbogens...

Nochmals danke, hier das Ergebnis meines vorläufig letzten Versuches. Habe einen Rechteck-Körper genau auf einen Schnittpunkt gesetzt. Dann einen weiteren Rechteck-Körper nicht kopiert sondern mit denselben Maßen neu gezeichnet und versucht, diesen an den vorhandenen Körper anzusetzen - es war aber nicht möglich genau den Punkt des Ansetzens zu treffen.

Bin etwas ratlos. Der Modus, in dem ich hier gezeichnet habe ist: Kamera> Standardansichten: Rechts.

[attachment=885]
Zitieren
#7
Anhand der Beschreibung un dem Bild kann ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle dies schief geht. Und die Ableitungen hast du sicher beachtet?
- Endpunkt beim Anfassen mit dem Verschieben-Werkzeug
- Endpunkt der feststehenden Geometrie als Referenz für das Ende der Verschiebung

   
Zitieren
#8
EDIT: habe mir dein Posting nochmal GENAU durchgelesen, das (Nicht)-"Anfassen" des Endpunktes war der Knackpunkt. Jetzt hat es funktioniert. Nochmals vielen Dank!



[attachment=887]
Zitieren
#9
Das Verschieen mit den Anfassern / Endpunkt ist der ultimative Tipp. Seitdem geht das mit Sketchup richtig schnell. Danke
Zitieren
#10
also hattest du das zu verschiebende Objekt bisher nicht an dem Punkt mit dem Cursor gegriffen, den du an die Ableitung bringen willst?

Den musst du aber mit dem Cursor greifen, denn die Ableitungen greifen nach der Position des Cursors.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste