richtige Layer-Benutzung bei alternativen Gruppen
#1
Hallo in meinem Stadt-Modell möchte ich verschiedene Gruppen anlegen (insbesondere Gebäude) die je nach Wunsch in dem Modell sichtbar sein sollen, wobei manche Gebäude-Gruppen "alternativ" denselben Platz beanspruchen (jenachdem welche gerade sichtbar ist).

Ich möchte dazu Layer benutzen, also die jeweilige Gruppe als Layer A, B oder C ein- oder ausblenden. Wäre das möglich und wie mache ich das am besten?

Beispiel:

1) Gruppe A soll Gruppe B an derselben Stelle ersetzen
2) Gruppe C soll zusätzlich zu Gruppe A erscheinen


Bin für jeden Tipp dankbar.
Zitieren
#2
Für jedes Objekt, für das die Sichtbarkeit gesteuert werden soll, würde ich eine eigene Ebene anlegen. Die Kombination von sichtbaren Ebenen würde dann mit unterschiedlichen Szenen gesteuert werden können, siehe beigefügtes Beispiel...

   


Angehängte Dateien
.skp   sichtbarkeit_haus.skp (Größe: 152,24 KB / Downloads: 122)
Zitieren
#3
Noch ergänzend zu Cottys Antwort:

wenn du die einzelnen Gebäude auf ihre eigenen Layer legst, achte darauf, dass die eigentliche Geometrie (= Linien und Flächen) immer auf Layer0 bleibt!
Du wählst also die Gruppe oder Komponente aus und legst diese auf einen anderen Layer.

Um sicher zu stellen, das beim modellieren die Geometrie immer auf Layer0 liegt, sollte dieser immer der aktive Layer bleiben.

Du kannst dir hier einen kurzen Film dazu anschauen.
Zitieren
#4
@cotty und @jörg: vielen Dank für die skp und die Infos, werde mir auch mal eine kleine Datei zum Üben mit Layern anlegen, funktioniert bei SU offenbar etwas anders als bei üblichen Grafikprogrammen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste