quadro 600 1GB
#1
Hallo zusammen,

habe auf einen neuen Rechner mit Win7 64bit umgestellt.
Leider kann ich seither Google SketchUp nicht mehr verwenden, da nachdem Start ein Problem mit der Grafikkarte auftritt.
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600
Treiberdatum: 24.01.2014 Version 9.18.13.3250

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke
Heinz
Zitieren
#2
• welche SketchUp Version?
• welches Problem genau tritt auf?

Wenn SU noch starten sollte, unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren.

SU verwendet den OpenGL Industriestandard für die beschleunigte 3D Bildschirmausgabe per GPU der Grafikkarte. Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung wird von der CPU des Systems (langsam) in Software gerechnet, Darstellungsprobleme dürfen dann nicht mehr auftreten.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich erst jetzt Zeit dir zu antworten.
Ich teste SU-Version 2013
Bei meiner Grafikkarte finde ich keine Möglichkeit, deine vorgeschlagenen Einstellungen vor zu nehmen.

• welches Problem genau tritt auf?
Im Anhang sind Bilder zur Fehlermeldung und meiner Konfiguration, der Grafikkarte zu finden.

Es scheint ein Problem mit meiner Bildschirmauflösung zu sein.
Nach Skalierung läuft das Programm zwar langsam, aber es läuft.
Ich werde nach anderen Lösungen suchen.

Vielen Dank
Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Nicht in den Einstellungen des Grafikkartentreibers sondern direkt in SU unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren, dann sollten - wenn auch langsam - alle Auflösungen funktionieren.

Deine Quadro 600 ist offensichtlich mit der beschleunigten OpenGL-Ausgabe in Verbindung mit der hohen Auflösung überfordert. Am besten durch eine nVidia Geforce GTX wie z.B. der GTX 770 ersetzen... zumindest wenn das Netzteil das hergibt.

Norbert
Zitieren
#5
Danke, das war die Lösung.
Es war aber erst nach der Reduzierung der Auflösung möglich in die SU-Einstellungen zu gelangen. Davor ist das Programm direkt nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm + Fehlermeldung abgeschmiert.
Nun ist das Programm auch in der vollen Auflösung vernünftig funktionsfähig.

Herzlichen Dank
Heinz
Zitieren
#6
klar, wenn die Karte zu leistungsschwach ist kann man SU nicht starten womit dann wiederum auch die Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) nicht abgeschaltet werden kann... andererseits, in der Software-Emulation per CPU lassen sich auch nur kleine Modelle halbwegs vernünftig bearbeiten.

Die Quadro 600 ist letztlich halt auch 'Low-End', für was taugliches (ab min. 2.000 Passmark-Punkten) siehe oben.

Norbert
Zitieren
#7
Noch mal Danke.
Hab's verstanden und werde mich bessern. Muss nur noch die Finanzen prüfen.

Viele Grüße
Heinz
Zitieren
#8
(18.02.2014 - 09:03)hpfeifer schrieb: Muss nur noch die Finanzen prüfen.

...und ggf. auf die GTX 760 umschwenken, die taugt auch.

Norbert
Zitieren
#9
(17.02.2014 - 14:56)hpfeifer schrieb: Es war aber erst nach der Reduzierung der Auflösung möglich in die SU-Einstellungen zu gelangen.

Um die OpenGL Hardwarebeschleunigung von SU auch von 'aussen' abschalten zu können, kann unser freies Hilfsprogramm 'OpenGL Configuration f. SketchUp' nun auch mit den aktuellen SU-Versionen 2013/2014 verwendet werden.

Runterladen & Starten, keine Installation notwendig.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste