importierte STL-Datei
#1
Hi Leutz,

ich habe mir von mcmaster diesen Knopf m8 heruntergeladen, habe ihn dann per makexyz in eine stl Datei konvertiert. Dann in Sketchup über die importier Funktion importiert.

Der sieht nun so aus:

[Bild: knopf0kkvu.jpg]

Es ist also kein Volumenkörper, ich habe schon mehre freie Plugins versucht, ihn in einen Volumenkörper umzuwandeln, leider ohne Erfolg. Was kann ich den noch tun, das ich daraus einen Volumenkörper bekomme?
Antworten Zitieren
#2
Ein Versuch wäre, beim Importieren die Maßeinheit auf Meter zu stellen. Das Modell kommt dann 1000-fach vergrößert an, aber ggf. als intakter Volumenkörper. Danach musst du ihn dann auf die richtige Größe skalieren.
Antworten Zitieren
#3
Danke Jörg, das war es, aber warum muss ich bei sowas Meter nehmen und nicht Millimeter ? Habe schon viele Videos von dir geschaut, echt klasse deine Videos, wäre auch mal interessant wenn du Videos machst zu Plugins wie zb Fredo6 Tools, oder andere Plugins, mach weiter so.
Antworten Zitieren
#4
(14.08.2020 - 05:53)TMTYD schrieb: ...aber warum muss ich bei sowas Meter nehmen und nicht Millimeter?

Sehr kleine Geometrie im Millimeter-Bereich (und kleiner) ist problematisch, die SketchUp Flächen-Erkennung funktioniert dann nicht bzw. nicht mehr richtig. In dem Fall einfach um den Faktor 10 oder 100 grösser skalieren und ggf. nach Fertigstellung wieder auf die 'wahre' Grösse runterskalieren.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
SketchUp kommt einfach mit sehr kleinen Flächen nicht klar, warum auch immer.
Diese werden in den meisten Fällen beim Import mit "Meter"als Maßeinheit verhindert. Seltsamerweise bleiben die Flächen dann beim runterskalieren intakt, was uns dieses seltsame Workaround beschert ;-)
Antworten Zitieren
#6
wenn du sowas regelmässig vorhast, schau dir mal ThomThoms Plugins 'CleanUp³' und 'Solid Inspector²' an (Installation z.B. per "Fenster > Extension Warehouse").

Dein konfiguriertes "SketchUp Free (Desktop) 2020" gibt's nicht, habe mal auf die vermutlich verwendete SketchUp (Desktop) Make 2017 geändert.


Norbert
Antworten Zitieren
#7
@Sketchup3D

mit Solid Inspector, hat das nicht geklappt, das was jörg meinte klappte bis jetzt, aber danke.

So richtig klappt es doch nicht, ich glaube mein Laptop ist zu schwach dafür, für solche komplexe sachen :-(
Antworten Zitieren
#8
(14.08.2020 - 20:13)TMTYD schrieb: mit Solid Inspector, hat das nicht geklappt, das was jörg meinte klappte bis  jetzt, aber danke.

die Plugins können erst - z.B. wenn sich kein Volumen per Gruppieren erstellen lässt - nach dem Hochskalieren der Geometrie verwendet werden. Ob man das per Import in der ‘falschen‘ Masseinheit oder nachträglich per Skalieren-Werkzeug mit einem beliebigen Faktor macht, ist egal.


Norbert
Antworten Zitieren
#9
ok danke für die info
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CopperCube - warum sehe ich importierte SU-Modelle nicht? obroni 1 1.412 27.03.2019 - 17:12
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste