import aus sweethome 3d
#1
Guten Tag,

ich wundere mich, dass man dazu gar nichts findet im www.

Ich habe ein ziemlich umfangreiches Projekt in SH3D erstellt.
Seit neuestem bin ich aber auf dem Sketchup Trip (wenn man so will).

Meine Frage ist simpel. Kann ich mein altes Projekt nach Sketchup exportieren / importieren?

Vielen Dank im Voraus
Greez
Stefan
Zitieren
#2
Laut deren Internetseite ist ein Export als OBJ möglich, mittels eines Plugins (z. B. ImportOBJwithMaterials von TIG) ist der Import dieses Formates in SketchUp möglich...
Zitieren
#3
Super - das probiere ich gleich mal aus.
Wobei ich gerade noch etwas geflasht bin von deiner Gallerie - wirklich tolle Dinger bei.

Mal ne ganz blöde Frage, die man sicher auch schnell rausfinden kann und hier "blöd" im Forum rumzulabern: das rendering wie es in deiner Galerie ist bringt SketchUp von Hause aus mit ???

Greez
Stefan
Zitieren
#4
OHA - das Tool ist nicht gerade selbsterklärend. Ich habe zwar den Download gemacht - und eine *.rbz Datei erhalten - aber mein Original liegt mir als *.sh3d vor. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe soll ich dies in ein *.obj umwandeln ....
??? ... ich seh leider gar nicht durch ... any idea ?
Zitieren
#5
(28.02.2015 - 13:35)koerbi schrieb: Wenn ich die Anleitung richtig verstehe soll ich dies in ein *.obj umwandeln ....

aus SH3D per "3D Ansicht > Exportieren in das OBJ-Format" in eine OBJ-Datei exportieren.

Wie man ein SU-Plugin im RBZ-Format installiert findest du in diesem Artikel.

Norbert

Zitieren
#6
Vielen Dank ...
das hilft schon weiter.
In der Tat importiert er auch mein Haus ... ich sehe auch wie die Wände etc. "erstellt" werden.
Bei der Hälfte (ca. Line 200000 von 400000) bricht er aber immer ab - und dann ist leider alles weg. (das ist erstmal gemein Wink)

Ist die Datei evtl. zu groß ... ?
Kann ich mir kaum vorstellen ich habe auf youtube schon deutlich grössere Projekte für SU gesehen.

... noch jemand eine Idee oder wird es jetzt zu speziell?

Danke
Greez
Stefan
Zitieren
#7
Hast du es mal mit einem kleineren Modell versucht, um die generelle Vorgehensweise zunächst zu überprüfen? Kannst du ein Beispielmodell teilen?
Zitieren
#8
(28.02.2015 - 13:22)koerbi schrieb: das rendering wie es in deiner Galerie ist bringt SketchUp von Hause aus mit ?
Nein, ich nutze den Indigo Renderer und den Thea Renderer.
Zitieren
#9
... Hallo,

also wenn ich nur einen Teil des Modells nehme funktioniert es ziemlich gut ...
Da wird wohl irgendwas in meinem Haus sein, was er nicht mag Undecided
Zitieren
#10
Update: ganz schwierig so ein Import ... auch das kleine Objekt bricht bei Import "in cm" dauernd ab. In "m" und "mm" klappt es zu 50%.
Entweder ist die Routine buggy oder ich habe 'n Speicherproblem.
Ich werde es Montag mal auf einem anderen Rechner probieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste