große/komplexe Komponenten finden
#1
Hallo,
ich habe früher Google Sketchup benutzt und ein paar Jahre pausiert und bin jetzt mit diesem Trimble Sketchup for Web Free dabei ein Haus und Inventar zu bauen. Aber habe nach dem einfügen einiger Komponenten aus dem 3D Warehouse Performanceprobleme, dass es sich ständig aufhängt oder die Speicherzeit mehrere Minuten in Anspruch nimmt.

Ich habe bereits Lösungen in den anderen Sketchup-Foren gesucht und bereits alle nicht verwendeten Komponenten und Materialien entfernt, aber das Modell ist trotzdem noch langsam. 
Daher habe ich auch gesehen, dass man die Anzahl Flächen und Kanten für ein Objekt (oder auch die Größe) anzeigen lassen kann. Ich möchte große/komplexe Komponenten identifizieren und ggf. durch kleinere/einfachere Komponenten ersetzten. In meiner Version finde ich dies Funktion jedoch nicht. Das Gesamt-Modell hat eine Größe von 7,3 MB, laut Modell-Info auf der Startseite.

Anbei mein Modell: Jede Ebene des Hauses und Inventarteil ist eine Gruppe und daraus wurden Komponenten erstellt, falls diese wiederverwendet werden müssen. Es enthält aktuell ca. 100 Komponenten und ca. 90 Materialien (wie gesagt kann ich sie nicht zählen).
Ich habe lediglich Waschmaschine, Trockner, Kinderbett, Bett, Couch und 4 Stühle aus dem Warehouse, den Rest habe ich selbst erstellt.

Lassen sich mit Sketchup Free Modellinformationen solcher Art anzeigen? Habe ich nicht gefunden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Vielleicht einmal "ausgeblendete Geometrie" einblenden und sehr dichte Geometrie suchen? 7,3MB hört sich allerdings auch nicht sehr groß an, welcher Broser wird verwendet?

Ansonsten vielleicht einmal das Modell herunterladen und mit MAKE genauer untersuchen...
Antworten Zitieren
#3
Hallo Cotty,
Windows7 64Bit auf HDD (nicht SSD), 4GB RAM , Chrome Version 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit).
Vielen Dank für den Tipp.
Heizkörper, habe ich noch vergessen. Die sind auch aus dem 3D-Warehouse und enthalten anscheinend sehr dichte Geometrie durch viele Rippen und Rundungen. Es sind nur 5 Heizkörper basierend auf ein und der selben Komponente, nur jeweils gestaucht/gestreckt/gedreht. Ich versuche diese durch andere schematischere/einfachere zu ersetzen und schaue dann nochmal. Benötige aber etwas Zeit die Alternative herauszusuchen oder neu zu erstellen und an der gleichen Position zu platzieren. Vielleicht versuche ich es direkt mit einem einfachen Quader.
Ansonsten sind es nur 2 halbrunde Dachrinnen (Warehouse) und runde Fallrohre (Selbst erstellt) mit mittlerer Komplexität in der ausgeblendeten Geometrie.

Werden in der Pro Version in der Ansicht der Komponentenliste die Größen/Komplexität der Komponenten angezeigt? Die Volumenkörperinspektion erfordert ja ein Upgrade von Free auf Pro. Vielleicht ist die gesuchte Funktion nur in Pro verfügbar. Mit MAKE muss ich mich noch auseinandersetzen, falls weiterhin erforderlich.

Melde mich wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#4
Hallo Cotty, nochmal danke für den Tipp. Es läuft wieder flüssig, nachdem die Heizkörper ersetzt wurden.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ableitungen finden ausgeblendete Gruppe weiterhin Drachenbauer 1 2.464 10.03.2018 - 07:37
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste