flackerne Kanten
#1
In 3D Modellen kriege ich "flackernde Kanten" - z.B. bei aneinandergrenzenden Mauern oder Fensteröffnungen (egal ob gruppiert oder nicht, egal welche Textur). Ist das eine Eigenart von Sketchup oder habe ich vielleicht unsauber gearbeitet? Wenn ich Trennlinien zwischen Mauern lösche, verschwindet an dieser Stelle das Flackern, aber alle Trennlinien kann man nicht einfach löschen.

[attachment=950]
Zitieren
#2
Welche Kantenglättung ist denn eingestellt? Ist an den Kanten innere Geometrie vorhanden?

   
Zitieren
#3
(23.01.2016 - 08:30)cotty schrieb: Welche Kantenglättung ist denn eingestellt? Ist an den Kanten innere Geometrie vorhanden?

Vielen Dank. Mit "Kantenglättung" ist da "Kantenstil" gemeint? Da ist es egal welchen Stil ich auswähle, das Flackern bleibt. Mit "innere Geometrie an den Kanten" was ist da gemeint? Ob ich bei Ansicht>ausgeblendete Geometrie diese aus- oder einblende, das ist egal, das Flackern bleibt.
Auch ob ich "Kanten" aktiviere oder nicht oder in OpenGL-Voreinstellung mal dieses mal jenes Häkchen wegnehme, das Flackern bleibt. Auch ob gruppiert oder nicht. In Röntgenansicht allerdings kein Flackern.
[attachment=959]
Zitieren
#4
Es geht um die blaue Auswahl im unteren Teil des Fensters, sind dort nur Einträge mit "0x" vorhanden oder ändert sich das mit Aktivierung der Hardwarebeschleunigung?
Zitieren
#5
(23.01.2016 - 20:21)cotty schrieb: Es geht um die blaue Auswahl im unteren Teil des Fensters, sind dort nur Einträge mit "0x" vorhanden oder ändert sich das mit Aktivierung der Hardwarebeschleunigung?

Danke, JA da ändert sich was  - und das Flackern ist danach weg! Gewusst WIE ist alles! Vielen Dank nochmals!
[attachment=960]
Zitieren
#6
weil ich gerade im Beitrag #5 sehe das auch ein Häckchen bei "Maximale Texturgröße.." ist. Habe ich natürlich bei mir mal nachgesehen GraKa ist Nvidia GTX 970, Prozessor I5, 16GB RAM, scheinbar ist aber mein System doch noch zu schwach ausgelegt. Bei mir erschien nach Häckchen im besagten Feld sofort folgende Meldung....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Der Hinweis wird generell angezeigt und hat nichts mit der tatsächlich vorhandenen Hardware zu tun.
Zitieren
#8
die "Hardwarebeschleunigung" (= Standard-Einstellung) sollte grundsätzlich aktiviert bleiben, da nur dann die beschleunigte Bildschirm-Ausgabe per GPU der Grafikkarte (= OpenGL) verwendet wird. Ein Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung wird regelmässig nur bei einem unvollständigen OpenGL-Supprt von z.B. integrierten Grafik-Lösungen notwendig und führt typischerweise zu einer deutlich verlangsamten Bildschirmausgabe.

Bei Änderungen an den OpenGL-Einstellungen, insbesondere beim Aktivieren/Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung, sollte ein Neustart von SketchUp ausgeführt werden, da nur beim Start von SketchUp die korrekten OpenGL-Fähigkeiten des Grafikkarten-Treibers sicher ausgelesen werden.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste