Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen?
#1
Moin.
Für ein einfacheres Arbeiten in SU habe ich mir zusätzlich zu meiner Standard-Maus von Apple eine 3-Tasten-Maus mit Scrollrad (Microsoft Surface Precision Maus) gekauft.

Zusätzlich zu den 3 Tasten hat sie 4 weitere Tasten.

Verwendet jemand eine Maus mit mehr als 3 Tasten und weiß, ob und wie man die Tasten mit SU-Funktionen belegen kann?

Danke.
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit dieser Maus, die Du Dir angeschafft hast und kann daher auch nicht empfehlen, wie Du die Tasten belegen kannst.

Erfahrung habe ich allerdings mit der 3D Spacemouse ().
Ich habe sie schon seit langer Zeit im Einsatz und möchte sie nicht mehr hergeben.
Sie ist zwar doppelt so teuer wie diese obengenannte Microsoft-Maus, hat aber gerade für 3D immense Vorteile.
Auch hier hast Du zwei zusätzliche Tasten, die Du wirklich nach Belieben belegen kannst.
Die linke Taste belegte ich mit "Leertaste", was alle Befehle schließt und dann den Auswahlpfeil gibt.
Die rechte Taste (Daumen) belegt ich mit "Alles Zeigen". Falls mal das Modell im Nirvana verschwindet oder ich den Überblick verloren habe.
Bedient wird sie mit der linken Hand (bei Rechtshändern) und man navigiert sich sehr sanft durch den "Raum".

Aber ich befürchte, dass es für Dich zu spät ist, es sei denn Du kannst die Microsoft-Maus wieder zurückgeben und hast noch Geld übrig.

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter.

Das klingt nach einem sehr spannenden Navi-Gerät. Danke! Die MS-Maus habe ich günstig gebraucht erstanden. Das ist nicht schlimm.
Das Thema kommt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste.
Vielleicht kann man ja auch mal bei "Power-Gamern" fragen (spiele selber nicht), was die so in komplexen 3D-Spielen für Gerätschaften einsetzen.
Auch Fußpedalen würden mich reizen Smile

Am liebsten wäre mir eine Infrarotkamera, die meine Hand/Hände aufnimmt und ich selbstgewählte Finger/Hand-Gesten im Raum/auf der Tischplatte vollführen kann.