Wohnflächenberechnung
#1
Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für Sketchup und finde die Bedienung super.

Nun gleich eine Frage: gibt es eine Funktion oder Erweiterung für die Ausgabe der Wohnfläche einer Wohnung?


Danke schonmal !

Karl-Friedrich
Zitieren
#2
einfach die betreffenden Flächen selektieren (mehrere unabhängige Flächen = Inseln per "Umschalt-Klick" (+/-) oder "Strg-Klick" (+)), dann per "Rechtsklick > Elementinformation" bzw. "Fenster > Elementinformation" die Fläche anzeigen lassen.

Mit dem Werkzeug "Textmarkierungen" (über dem Text in der "Ansicht > Symbolleisten... > Grosser Funktionssatz") können Punkte/Kanten/Flächen markiert und die Koordinaten/Länge/Fläche als Textanmerkung platziert werden.

Die Wohnfläche einer Wohnung ist allerdings nicht einfach nur die Summe der Grundflächen sondern es müssen nach der WoFIV (Wohnflächenverordnung) bzw. DIN 277 auch so Dinge wie Dachschrägen (hälftig bei 1-2m) oder Anteile von Balkonen/Terassen/Loggien berücksichtigt bzw. anteilig abgezogen werden.

Norbert
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Da ich aber gelesen habe, dass wohl auch Architekten das Programm professionell einesetzen, muss es doch eine Funktion zur Erstellung der Flächenberechnung geben.

Wird ja bei jedem Bauantrag bei der Behörde verlangt. (Wfl, Kubatur, BGF)

Das kann übrigens jedes 10 Euro Hausplanungs-Programm aus dem Wühltisch. Das muss es doch auch hier bei Sketchup geben...

Grüße
K-F
Zitieren
#4
SketchUp ist ein freier 3D-Modellierer für Entwurf und Präsentation und weder ein '2D Traumhaus-Designer' noch ein CAAD-System inkl. Massenermittlung für den AEC/BIM-Bereich wie z.B. 'Revit' oder 'ArchiCAD' oder 'Allplan' usw.

Wie man die Grundfläche berechnen und auszeichnen kann ist oben beschrieben, eine normgerechte Wohnflächenbrechnung per Knopfdruck ist nicht beinhaltet. Sollte ein Architekt aber auch so hinbekommen z.B. indem man bei den Schrägen eine entsprechende Trennlinie auf dem Boden projiziert und somit die Fläche an diese Stelle entsprechend auftrimmt.

Ob man mit einem 'Hausplanungs-Programm' eine normgerechte Wohnflächen-Berechnung hinbekommt, sei mal dahingestellt... wer sowas sucht schauter weiter hier.

Norbert
Zitieren
#5
(03.03.2015 - 17:11)SketchUp schrieb: Ob man mit einem 'Hausplanungs-Programm' eine normgerechte Wohnflächen-Berechnung hinbekommt, sei mal dahingestellt...

Zitat aus www.wohnflaechenberechnung.com
"Wenn die Grundflächen zwei Meter erreichen, dann sind diese voll zu berechnen. Wenn die Grundflächen aber nur zwischen einem und zwei Meter erreichen, dann sind diese nur zur Hälfte zu rechnen. Bei einer Höhe von weniger als einem Meter, werden die Quadratmeter nicht berechnet. Wenn sich Balkone, Terrassen und Loggien in der Wohnung befinden, dann werden diese nur mit 50% in die Wohnflächenberechnung einbezogen. Wenn die Wohnfläche berechnet wird, dann kann dies aufgrund der Fertigmassen oder der Rohmassen erfolgen. Wenn aber die Massen des Rohbaus herangezogen werden, dann muss von der Endsumme ein Wert von 3% abgezogen werden. 2004 wurde die Berechnungsverordnung von der Wohnflächenverordnung abgelöst. Dabei sind Balkone und Terrassen nur noch zu 25% zu berechnen."

Ich kannte das auch nur mit 50%, wie es in dem von Norbert verlinkten Artikel steht. Da bin ich froh, dass ich keinem Mieter Rechenschaft schuldig bin - und froh, dass sich SketchUp aus sowas ´raushält.
Zitieren
#6
(04.03.2015 - 06:08)mühlbauer schrieb: ... nur noch zu 25% zu berechnen."

laut §4 der oben verlinkten offiziellen WoFIV:

"von Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen sind in der Regel zu einem Viertel, höchstens jedoch zur Hälfte anzurechnen."
Zitieren
#7
gerade über das Plugin 'LSS Zone' gestolpert, könnte in dem Kontext möglicherweise hilfreich sein:

[Bild: analysis.png]

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste