Wie Zeichenebene wählen?
#1
Hallo liebe SketchUpper,
ein paar Anfängerfragen, zu denen die Tutorials wenig sagen:
1) Wie kann ich die Zeichenebene wählen? Je nach Ausrichtung der Perspektive im Koordinatensystem wählt SP automatisch die XY-, XZ- oder YZ-Ebene als Flächenrichtung, wenn man z.B. ein Rechteck zeichnen will. Kann man das auch wählen?
2) Wenn ich Modelle für den 3D-Druck erstellen will, sind bekanntlich innere Flächen und Kanten zu vermeiden. Wenn ich z.B. 2 Quader zeichne und so schiebe, dass einer in den anderen hineinragt, habe ich aber solche. Wie kann ich diese am besten bereinigen? (Vereinigung als Booleschen Operator bietet SP Make nicht). Kann das Meshfab oder eine andere externe Weichware?
3) Wenn ich ein Rechteck zeichne, kann ich die Fläche selektiv rauslöschen und die Edges behalten. Wie kriege ich die Fläche wieder rein? Nur mit Einzeichnen einer Linie, etwa einer Diagonale? Ein Viereck gibt's nur, wenn die Kanten in einer Ebene liegen - wie kann ich das feststellen? (OK: Dadurch, dass dieser Vorgang geht...)

Danke einstweilen!
Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel
Zitieren
#2
zu 1)
Beim Rechteck gibt es das gedrehte Rechteckwerkzeug, um die Ausrichtung festlegen zu können. Meist ist aber das Erstellen in der XY-Ebene mit anschließender Rotation schneller gemacht. Ansonsten ist die Veränderung der Ansichtsänderung die einzige Möglichkeit mit Bordmitteln. (Es gibt Erweiterungen, die Verwendung würde ich in diesem Fall aber nicht empfehlen)

zu 2)
Wenn die Objekte einzeln Volumenkörper sind, kann die Funktion "Äußere Schale" (auch in der Make-Version) zur Vereinigung genutzt werden. Es gibt auch freie Erweiterungen als Ersatz für die Volumenkörperfunktionen.

zu 3)
Eine Kante nachzeichnen (es wird keine doppelte Linie erzeugt). Benutzt man das Textwerkzeug für Endpunkte, werden dessen Koordinaten als vorgeschlagener Standardtext angezeigt. Durch Vergleich der Koordinaten aller Endpunkte einer geschlossenen Kontur kann die Lage in einer Ebene auch beurteilt werden, falls die Flächenerstellung nicht klappt und der Fehler gesucht werden soll.
Zitieren
#3
Merci vielmals! Gruß Tschöbbel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Flächen gleicher Füllung wählen Wie geht das Drachenbauer 0 2.277 28.07.2015 - 14:36
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste