Wie Neigung in Garagendach realisieren
#1
Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme. Ich habe eine Garage, die jedoch an einer Ecke jedoch abgeschnitten ist, siehe Bild 1.

   

Nun will ich das Dach etwas neigen. Ich habe versucht ein paar Linien auf der niedrigeren seite zu markieren und herunter zu verschieben. Hat aber leider nicht geklappt. Das verschiebt sich irgendwie nur in der grünen Achse. Habe auch versucht mit einer anderen Kameraansicht zu verschieben.

   

Mit dem verschieben hätte ich den bereich halt unter das Erdreich verschoben. (Gibt es einen schalter oder shortcut, wo man wählen kann, an welche Achse er sich orientieren kann.)

Der letzte Versuch war an der Seite eine Linie zu sehen, siehe Nachfolgebild. Damit kann ich aber mit dem Push-Button die Neigung nur soweit nach hinten schieben, bis zur ersten abgeschnittenen Ecke.

   
Zitieren
#2
Hallo, mal so von Anfänger zu Anfänger :-)

Ich kämpfe auch mit diesen Kleinigkeiten, aber könntest Du nicht zuerst das Dach machen, und erst später die Ecke erstellen? Das macht es vielleich einfacher :-)

Jane
Zitieren
#3
Die Garage hat kein Dach, ist Flach :-)

(Ich tue mir oft schwer, wenn ich ein Objekte packe und verschieben will. Schwer mit: Die richtige Achse (grün, rot, blau) finden und dann mit Shift fixieren. Wird aber von Übung zu Übung immer besser.
Zitieren
#4
Hilfslinie auf der gewünschten Endhöhe zeichnen > mit einer gruppierten Hilfs-Fläche die Schräge definieren > Hilfs-Fläche wieder in Einzelteile auflösen > mit Modell verschneienden > Überflüssiges lösen

Viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
oder einfach mit dem Drehen-Werkzeug:

   
(Klick für Animation)

Norbert
Zitieren
#6
Vorsicht
Wenn nur das Dreh-Werkzeug gebraucht wird, werden die stehenden Kanten schiefwinklig.
Kaum sichtbar, aber eben nicht mehr 90°. Was dann in der Folge vielleicht zu Schwierigkeiten führen kann.

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Oder bei der Lösung von Norbert, im Anschluss die schräge Fläche mit dem Skalier-Werkzeug auf die nun längere neue Ausdehnung anpassen (Bodenlänge)

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste