Warum wird es nicht so gedruckt wie in SU angezeigt?
#1
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe ich bin hier richtig.

Ich nutze SU seit ca. 2 Wochen um mir STL Dateien für meinen 3D Drucker zu erstellen.

Ich hab öfters ein Problem was ich bisher durch hin und her Probieren beheben konnte.

Jetzt bekomm ich es grad nicht hin. Evtl gibt es ja eine Lösung dafür und ihr könnt mir weiter helfen.

Und zwar zeichne ich in SU etwas, dann exportiere ich es als STL Datei. Lade ich das ganze in Repetier Host wird es auch so angezeigt, wie in SU gezeichnet.
Wandel ich es nun mit SliceR in G_Code um und sehe mir die Druckvorschau an fehlen manche Teile oder Sachen wo kein Material vorhanden ist werden gedruckt.
Im aktuellen Fall ist es so, dass ich in einem Objekt aussparungen hab, die aber beim Drucken einfach gefüllt werden.

Woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab mal Bilder von allen 3 Varianten angehangen.

Gruß, der Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
- Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten (grau) zeigen nach aussen).
- Haben die Zylinder eine Wandstärke (in SketchUp)?
Zitieren
#3
Ich hab schon versucht die Flächen umzukehren. Darin lag zuvor meistens mein Fehler. Das hat hier aber nicht funktioniert.

Mit der Wandstärke ist ein guter Hinweis. Daran könnte es liegen.

Hast du evtl. einen Tip für mich, wie ich durch die Wandstärke dann die "Schlitze" machen kann?

Dicken Dank schonmal für deine Antwort....
Zitieren
#4
(26.10.2016 - 17:55)cotty schrieb: - Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten (grau) zeigen nach aussen).
- Haben die Zylinder eine Wandstärke (in SketchUp)?

Der Slicer hat die Außenwand der kleinen Zylinder als nicht existent (weil eben umgekehrt) behandelt. Die Innenwand bildet anscheinend einen soliden Körper zusammen mit der Grundplatte. 
Deshalb STLs immer erst mit netfabb anschauen - da springen solche Fehler durch den Kontrast (die dunkelroten Flächen sind die Umzudrehenden bzw. zu Löschenden) ins Auge.

Statt vieler Bilder hätte er halt das SKP oder das STL hier hochladen sollen.
Zitieren
#5
Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. Verschneiden mit passenden Objekten Zeichnen der Öffnungen mit dem Linienwerkzeug, Plugins wie VisuHole, JPP, ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste