Veschneiden
#11
(24.09.2015 - 18:22)Gastkonto schrieb: Die Fläche wird nur markiert aber nix ausgeschnitten.

zum Entfernen der markierten Fläche z.B. die Entf-Taste drücken... die beiden Flächen müssen natürlich koplanar sein, d.h. in einer Ebene liegen.

Norbert
Zitieren
#12
(24.09.2015 - 20:31)Ulrich Wolf schrieb: ...sondern nur mit der Kaufversion von Sketchup...

unter anderem die Volumen-Werkzeuge für additives/subtraktives Modellieren (= bool'sche Operationen: "Verschneiden", "Vereinigen", "Subtrahieren", "Stutzen", "Teilen") sind in der nicht-kommerziellen SketchUp Make-Version nicht beinhaltet.

Norbert
Zitieren
#13
Aber warum funktioniert die Funktion "Verschneiden" denn nicht? Oder geht das nicht in der Standartversion?

EDIT: Gibt es ein Layerfenster so wie in Photoshop?
Bisher wurde das mit der Ebene in keinem Tutorial erwähnt.

mfg
Zitieren
#14
(25.09.2015 - 23:51)Gastkonto schrieb: Aber warum funktioniert die Funktion "Verschneiden" denn nicht? Oder geht das nicht in der Standartversion?

   
Flächen verschneiden funktioniert in jeder Version, aber Volumenkörperfunktionen gab es schon bei Google SU8 nur in der Pro-Version.
Zitieren
#15
hallo "gastkonto",

du solltest dein file hier hochladen, dann kann man mal sehen, was es mit der Datei auf sich hat und ob die flächen wirklich planar sind! du solltest dann auch sagen, ob du die "make" oder die "pro"-version hast.

sonst kann man dir leider nicht helfen!

ein layerfenster gibt es: unter "fenster" - "layer" oder du musst unter "ansicht" - "symbolleisten" anklicken auf "layer". das wird dir aber nicht helfen, denn da wird wahrscheinlich nur eine folie sein. es sei denn du hast deine rechteckigen flächen auf verschiedene folien gelegt.

liebe grüße
achim!
Zitieren
#16
(25.09.2015 - 23:51)Gastkonto schrieb: EDIT: Gibt es ein Layerfenster so wie in Photoshop?
Bisher wurde das mit der Ebene in keinem Tutorial erwähnt.

Layer dienen in SU primär der Steuerung der Sichtbarkeit, die Arbeitsebene hat damit nichts zu tun.

Norbert
Zitieren
#17
Ich habe die Make Version. Ein Kollege hat mir die Datei mit seiner Pro Version bearbeitet wie im Video.

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste