Veschneiden
#1
Ich möchte gerne in einem Rechteck ein Loch in der Mitte machen.
Ich habe es so gemacht:
1. Rechteckige Fläche erstellt --> mit Drücken/Ziehen zu einem Rechteck (Volumen) geformt --> gruppiert
2. Kleinere Rechteckige Fläche erstellt --> mit Drücken/Ziehen zu einem Rechteck (Volumen) geformt --> gruppiert
3. Kleines Rechteck in die Mitte des größeren rechteckes geschoben (immer noch markiert) --> Verschneiden mit Model. Klappt nicht

Kann mir jemand bitte nochmals erklären wie das genau geht? Danke.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen und genau so (wenn ich es verstanden habe) gemacht.
Ich habe Version 15.3.3xxx

[Bild: eUoziFEm.png]
Zitieren
#2
Ich habe keine Plugins installiert.
Zitieren
#3
(23.09.2015 - 14:57)Gastkonto schrieb: ...und genau so (wenn ich es verstanden habe) gemacht.

das ist so schon die richtige Vorgehensweise, zumindest wenn man die bool'schen Volumenkörper-Operationen verwenden will. Schau mal unter "Fenster > Elementinformationen" ob deine beiden gruppierten Kuben auch wirklich Volumen-Körper sind.

alternativ und einfacher zuerst die Öffnung im Rechteck zeichnen, Fläche löschen, extrudieren und ggf. zu Volumen gruppieren.

Norbert
Zitieren
#4
Bei dem kleineren Rechteck steht: 1276000 mm³ - hat also ein Volumen.

Mit Öffnung im Rechteck zeichnen meinst du?
1. Mit Formen ein Rechteck zeichnen ohne Volumen
2. Welche Fläche löschen?

mfg & thx
Zitieren
#5
es müssen beide Kuben zu Volumen-Körpern gruppiert werden, sonst können naturgemäss keine Volumenkörper-Operationen angewandt werden. In "Elementinformationen" muss als Element-Typ ganz oben "Vol.-Körpergruppe" stehen.

Sollte ein Gruppieren nicht zu einem Volumen-Körper führen, ist selbiger nicht 'wasserdicht' oder nicht eindeutig definiert (z.B. 'verirrte' o. deckungsgleiche Geometrie). Um das Problem zu finden, kann man auch ThomThoms Plug-in 'Solid Inspector²' suchen lassen (Installation z.B. per "Fenster > Extension Warehouse").

löschen: die innere Fläche wo die Fenster-Öffnung entstehen soll:

   
> Klicken zum Abspielen <

Norbert
Zitieren
#6
Bei beiden Rechtecken steht: Vol. Körpergruppe (1 im Modell).

Ich habe alles gelöscht und 2 neue Rechtecke Volumen generiert. Dann habe ich verschneiden getestet. Hat wieder nicht funktioniert. An der Stelle wo vorher das Rechteck zum verschneiden war, war dann nur ein schwarzer Rahmen.

mfg
Zitieren
#7
Zitieren
#8
sicher top erklärt auch wenn die Sprache an mir "vorbei rieselt".
Ich habe mal das in ähnlicher Form versucht nach zu vollziehen. Leider ist es mir nicht so ganz gelungen. Mal 3Screen zur Ansicht, als Vorlage hat mir der Text von "123 Sketchup! » Verschneiden - Modellieren in 3D"
gedient. Es ist bei mir nur markiert nicht ausgeschnitten. Werde das nochmal anhand des Video in vor üben.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#9
Genau so sieht das bei mir auch aus. Die Fläche wird nur markiert aber nix ausgeschnitten.
Zitieren
#10
vielleicht geht es mit SU Make Version garnicht, sondern nur mit der Kaufversion von Sketchup...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste