Verschmelzen
#1
Hi Forum,

gibt es eine Art "Verschmelzen-Funktion" oder einen Weg hierzu ? Man stelle sich vor : ein kleines Haus. Eine der Seitenwände hat Fehler. Diese habe ich neu aufgemessen und als Bruchteil des Gesamten neu gezeichnet. Kann ich nun dieses Fragment elegant in das bestehende Modell einfügen, im Sinne von neu überschreibt alt ? Oder kann ich Alt an einer Stelle "aufschneiden" und an der Schnittkante Neu einsetzen ?

Schönes WE, Klaus Reich
Zitieren
#2
(10.03.2018 - 11:54)Klaus Reich schrieb: Oder kann ich Alt an einer Stelle "aufschneiden" und an der Schnittkante Neu einsetzen?

Das sollte funktionieren, vorrausgesetzt, du hast exakt gearbeitet.
Zitieren
#3
Wenn du die fehlerhafte Wand neu gezeichnet hast empfiehlt es sich diese zu gruppieren.
Diese Gruppe über das bestehende Modell an entsprechender Stelle platzieren.
Danach diese Gruppe (neue Wand) ausschneiden (> Bearbeiten > Ausschneiden oder CTRL + X).
Im Modell die fehlerhafte Wandelemente löschen.
Durch (> Bearbeiten > an dieser Stelle einfügen) die ausgeschnittene Gruppe innerhalb des Modells ( Modell dazu öffnen) einfügen
Danach noch > Rechter Mausklick > in Einzelteile auflösen
Jetzt ist die neue Wand mit dem bestehenden Modell verschmolzen.
Manchmal ist noch > Flächenverscheiden > mit Modell notwendig damit sich alle Flächen gegenseitig verbinden.

Viel Erfolg!
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste