Verschachtelte identische Komponenten
#1
Moin,
ich habe folgendes Problem:
- es werden mehrere Komponenten (hier Wandelemente) erstellt. in Diese Komponenten beinhalten weitere Komponenten (Konstruktionshölzer) die in allen Komponenten vorkommen


- Wenn ich nun eine Zeichnung habe, in die ich eine Komponente einfüge, und dann eine weitere Komponente einfüge, die dieselben Unterkomponenten enthält, werden diese manchmal durchnumeriert, manchmal nicht.

Wie kann ich das verhindern?

   

In diesem Fall gibt es 1 Komponente Wandmodul_1, 1 Komponente Wandmodul_2
Rahmen_Quer, Isolierung und Rahmen_Senkrecht sind Elemente, aus denen die Wandelemente bestehen. Diese sind jeweils identisch.
Ich habe die einzelnen "Unterkomponenten" vorher als Komponente abgespeichert und dann in die Wandmodule eingefügt.
Füge ich ein Wandmodul als Komponente in die Zeichnung ein, heißen die Komponenten Rahmen_Quer, Isolierung etc.
Füge ich das Wandmodul_2 hinzu, wird die Komponente "Isolierung" zu "Isolierung#1", "Rahmen_Quer" aber nicht

Das ganze ist für mich wichtig, da ich nachher eine Stückliste über OpenCutlist erstellen möchte, und dann nur eine Komponente z.B. für Isolierung haben möchte...

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.

Beste Grüße

Michael
Antworten Zitieren
#2
Kannst du ein Beispiel hochladen, ich kann das auf Anhieb nicht rekonstruieren. Die Komponenten werden aber nicht zwischendurch eindeutig gemacht oder anderweitig bearbeitet?
Antworten Zitieren
#3
Bittesehr...
wäre toll, wenn man z.B. "Rahmen_quer#2" durch "Rahmen_quer" ersetzen könnte,
das funktioniert bedingt, indem ich "Rahmen_quer" als Komponente abspeicher,
"Rahmen_quer#2" in der Zeichnung markiere und dann im Komponentenmenü über Rechtsklick auf die Komponente "Rahmen_quer"
Komponente ersetze. Geht aber nicht immer, bzw. er nummeriert manchmal doch wieder durch...
Und wie gesagt, habe ich eine Komponente mit Unterkomponenten abgespeichert und füge sie ein, kann es sein, dass diese dann doch eine Nummer bekommen...

Verwirrte Grüße

Michael


Angehängte Dateien
.csv   Komponententest.csv (Größe: 2,7 KB / Downloads: 65)
.skp   Komponententest.skp (Größe: 981,8 KB / Downloads: 99)
Antworten Zitieren
#4
Ich habe die Isolierung in der Panorama-Version ersetzt, neu eingefügte Instanzen bleiben auch unverändert, das Problem kann ich also immer noch nicht nachstellen...


Angehängte Dateien
.skp   Komponententest2.skp (Größe: 937,02 KB / Downloads: 78)
Antworten Zitieren
#5
Sorry cotty,
hab im Moment viel um die Ohren, daher die späte Rückmeldung.
Hab noch mal bisschen probiert.
Also: Wenn ich ein Wandmodul mit Unterkomponenten in meine Zeichnung hole
(über  Komponenten, lokale Sammlung) und dann ein weiteres Modul hole,
werden die Komponenten innerhalb der neuen Komponente nummeriert
mal abgesehen davon, es verwirrt mich immer wieder, das ich eine Komponentendefinition habe,
die kann aber von dem Namen des dynamischen Blockes abweichen. Und dann hab ich noch
den Instanznamen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   testwaende.skp (Größe: 918,76 KB / Downloads: 66)
Antworten Zitieren
#6
Ich kann mehrere Komponenten "Wandmodul_2x" einfügen, alle sind gleich. Editierst du diese anschließend?
Antworten Zitieren
#7
Wenn du die beiden Elemente als Komponenten abspeichert, und sie dann über das Komponenten Menü aus der lokalen Sammlung einfügst, dann hat du z.b. Isolierung und Isolierung#1...
Antworten Zitieren
#8
in der Komponente "Wandmodul_2x" ist bereits Isolierung#1 enthalten und bleibt es auch beim erneuten Einfügen, ich kann hier keine Änderung sehen. Wie es zu der Umbenennung in der Komponente gekommen ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da es ja schon irgendwann passiert war (Eindeutig machen, Volumenwerkzeuge, ...).
Antworten Zitieren
#9
..Oh mann ich hab da schon einen Knoten im Kopf, weiss grad garnicht mehr, wo jetzt wirklich das Problem ist Wink

Vielleicht sollten wir den Thread lieber schliessen. Danke Cotty  Confused
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste