Ungenaue Schnitte
#1
Hallo,

Ich versuche nun seit paar Stunden in Sketchup einen Zylinder, eher ein Rohr genau mittig zu teilen, leider immer wieder mit ungenauem Endresultat. Ich habe die Segmente des Kreises immer wieder erhöht und bin nun bei 192 Segmenten. Leider muss ich den Zylinder immer wieder neu bauen, um dann am Ende wieder mit ungenauen Schnitt von vorne anzufangen. Undecided

[Bild: out.php?i=315655_OhneTitel.jpg]

Das Bild zeigt den Schnitt genau von oben in Parallelansicht !
Soll ich die Segmente noch weiter erhöhen oder warum wird das kein genauer Schnitt ? Habe diese Röhre, einen Quader und teile dann beides miteinander, um einen Schnitt zu bekommen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Zitieren
#2
Für ein einfaches halbes Rohr ist kein Schnitt mit einem Quader nötig, hier ein Beispiel...
https://www.screenr.com/NcuN

Eine veränderte Anzahl an Segmenten hat hier keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Schnitts.
Zitieren
#3
wow, danke sehr Cotty Big Grin

Schnell und dann noch mit Screencast, beispielhaft Shy
Das ist natürlich sehr viel besser so und das Ergebnis ist auch perfekt. Da merkt man, dass die Denkumstellung zu anderen Programmen noch nicht ganz angekommen ist. Aber Übung macht den Meister.

Aber damit es geklappt hat, musste ich auch erst den äußeren Kreis, dann die "Trennungslinie" und dann den inneren Kreis. Äußerer Kreis, innerer Kreis und dann "Trennungslinie" ergab wieder einen schiefen Cut, was aber wohl an der Unterteilung liegen mag ?

Vielen dank nochmal.
Zitieren
#4
Ich benötige das Modell für den 3D Druck und deswegen dachte ich, die Polygonanzahl muss höher sein, um eine bessere Rundung zu gewährleisten.

Aber danke für die nette Begrüßung.
Zitieren
#5
Je nach erreichbarer Detailauflösung des gewünschten Druckverfahrens macht es durchaus Sinn, die Kantenanzahl so weit zu erhöhen, dass die Kanten nicht mehr sichtbar sind. (Meist sind dies aber weniger, als man zunächst vermuten würde, also nicht übertreiben, damit das Modell noch gut und flüssig bearbeitbar bleibt.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungenaue Maße bei Kreisen newbie 1 2.593 21.05.2016 - 20:18
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste