Trompetenform
#1
Hallo zusammen.

Für einen 3D Druck sollte ich eine form zeichnen die eine Trompetenform hat. Und habe keine Ahnung was ich dazu machen muss.

Könnt ihr mir dabei helfen. Wie gehe ich da vor?
Antworten Zitieren
#2
Hallo AlbBino,

versuch es mal auf diese Art:

   

Zuerst mal ein Rechteck, das Dir die Abmessungen Deines Tromptenprofils vorgibt.
Darin erstellst Du eine "schöne" Kurve. Ich mach das mit der Erweiterung BezierSpline von Fredo, die Du hier findest.
Dieser Kurve gibst Du mit Versatz eine Dicke und schließt oben und unten ordentlich ab.
Wenn Du willst, kannst du auch oben noch einen schönen Falz machen.
Alle restlichen Linien löschen.
Dann einen Kreis erstellen, der Dir den entsprechenden Durchmesser der Trompete gibt.
Kreisfläche und Hilfslinie löschen.
Mit Folge Mir die Trompete fertigstellen.

Bei Fragen meldest Du Dich wieder.

Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter.

Vielen Dank für deine Antwort. Und sorry dass ich jetzt erst antworte. Bin noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.
Mal sehen obs klappt.

Ich benötige nun noch eine kleine Vertiefung im inneren der Trompete. Denke das muss ich gleich bei der Kurve berücksichtigen.
Das ganze gibt eine Lupe. Der obere Teil wird ins Auge geklemmt und unten wird das Prisma eingeklemmt.

Gruß AlbBino
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste