Tipps für Dachfläche
#1
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme Dachflächen nach zu zeichnen. Im aktuellen Beispiel habe ich eine Drohnenaufnahme, und ich habe versucht die Dachfläche zu bauen.
Es kommt hier nicht auf die exakten Maße an. Ich benötige das Haus nur der Vollständigkeit halber.

Kann mir jemand sagen, warum bei mir 3 Flächen nicht schließen?
Gibt es Tipps wie man solche Dachflächen nachbaut?
Gibt es gute Videos zu sowas?

Gruß
Daniel


Angehängte Dateien
.skp   Beispiel Haus 3D - Kopie.skp (Größe: 4,29 MB / Downloads: 165)
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

ich hab mir Dein Haus mal angeschaut.
Die Flächen können nicht schließen, weil sie nicht koplanar sind.

So leid es mit tut, aber es wird am besten sein, Du beginnst nochmals von vorn.
Viele Linien sind nicht in der exakten Achsrichtung gezogen.
Selbst die Hilfslinien sind "unsauber".

Ich schlage vor, Du erstellst die Firste aus einer mittigen Linie auf dem rechteckigen Haus (Würfel).
Mittige Linie markieren und nach oben (blaue Achse) schieben.
Dann ist schon mal sicher, dass auch der First sozusagen waagrecht verläuft.
Den Walm des Daches kannst Du gleich oder auch später erstellen.

Es gilt hier, wie auch schon öfters eindringlich empfohlen, immer Linien in Achsrichtung zu ziehen. Notfalls die Pfeiltasten als Hilfe verwenden.

LG Peter
Zitieren
#3
Schaue dir mal dieses Plugin an.

Zitieren
#4
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und war ich nicht in der Lage den Dach auf das Haus zu stellen. Grund: du arbeitest 3-D und es ist fast unmöhlich so genau den Dach auf das Haus zu positionieren dass er in allen 3 Dimensionen richtig steht.

Deswegen habe ich eine viel einfachere Methode endeckt den Dach auf das Haus zu setzten.
1.  Zeichne einen Dreieck auf die Wand wo der Dach kommen soll, so wie du es möchtest. Drücke diesen Dreick auf die gleiche Dicke wie die unten liegende Wand. Entferne die Hipothenusen des Dreiecks von beiden Seiten der Wand. Damit bekommst du eine einheitliche Wand. Das gleiche kannst du auch auf der anderen Seite des Hauses tun.
Jetzt kommt der Dach.
2. Setze Ansicht auf die Wand mit dem Dreieck. Zeichne schräge Hilfslinien auf dem Dreieck der Wand und Parallelen zu den Schrägen in dem gewünschten Abstand (z.B. 10 cm als Dachdicke).
3. Links und rechts begrenze mit Hilfslinien den Dach. Es ist möglich den Dach genau wie das Haus zu begrenzen, jedoch sinnvoller ist es wenn der Dach 50 cm bi 1 m das Haus überragt.
4. Zeichne eine volle Linie entlang der Hilfslinien (jeweils am Kreuzung der Hlifslinien)
5. Dücke diese Dachfläche auf die Dicke der Wand.
6. Jetzt ziehe den Dach als Überstand vom Wand um 0,5 bis 1 m.
7. Drehe das Haus um 180° um die vertikale Achse so dass du das Haus von anderen Seite sehen kannst
8. Jetzt ziehe den Dach um die Hauslänge + gewünschten Überstand.
Dach  ist fertig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachfläche schließt nur mit Querstrich rokkan 5 4.465 23.07.2016 - 10:18
Letzter Beitrag: cotty
  Mentor / Bildschirm-Tipps / Kontextbezogene Hlfe wieder einblenden Biedebeid 2 3.632 04.01.2016 - 19:06
Letzter Beitrag: Biedebeid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste