Texturprobleme in SketchUp 2017
#1
Guten Tag,

ich verwende SketchUp Make 2017 seit rd. 2,5 Jahren auf meinem Win11 Rechner um Gebäude mit einer Photo Bitmap zu texturieren.

Seit etwa 2 Wochen gibt es jedoch Darstellungsprobleme der falsch angebrachten Texturen.

Um zu verdeutlichen, wie Modelle nach einem Import in den X-Plane 12 Flugsimulator aussehen, habe ich das SKP-Modell eines Gebäudes sowie eines des Hangars3 angehängt und mit einem Screenshot der Darstellung im Simulator ergänzt.

Wie dort zu sehen, wird die Hangar Nummer, die korrekterweise auf der Längsseite des Modells platziert wurde, nun auch noch übergergroß auf einer Stirnwand dargestellt.

Damit nicht genug:
  1. Die Modelle schweben teilweise im Simulator, obwohl sie in SketchUp im Koordinatenachenskreuz richtig platziert angezeigt werden - und müssen von mir mit einem weiteren 3D-Editor (AC-3D) neu in der Y-Achse zentriert werden.
  2. Wände erscheinen hin und wieder durchsichtig und glänzend, obwohl dies keine Vorgabe war ( ändert sich schon einmal von Start zu Start).
  3. Sich wiederholende Fenster, die ich gruppiert mehrfach verrwende, werden nicht immer dargestellt; manchmal sehe ich nur die vorher in den Abmessungen ausgeschnittenen 'Fensterhöhlen'.
Um das Programm zu reparieren, habe ich die SketchUp Make 2017 Setup-Routine vergeblich gesucht.

Löst eine vollständige (also incl. versteckter Datein) Deinstallation mit danach neuer Installation das Problem.

Ich würde gerne der X-Plane Community vor Ostern noch meinen Flugplatz schenken, sehe aber meine Felle davonschwimmen wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Danke vorab für jede zielführende Hilfe,

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   RWL-Verwaltung_48x48x7m.skp (Größe: 4,89 MB / Downloads: 91)
Zitieren
#2
Soll das angehängte Gebäude auch im Screenshot zu sehen sein? Ich kann es dort nicht entdecken...

Ich kenne die Voraussetzungen für den Import in den Flugsimulator nicht, aber ein übliches Problem beim Austausch mit anderen Programmen ist eine falsche Ausrichtung von Flächen (Rückseite außen), dies ist auch in diesem Modell vorhanden und sollte testweise korrigiert werden:

   
Zitieren
#3
Zudem gibt es einen größeren ausgeblendeten Block, vielleicht macht der beim Export zusätzlich Probleme?

   
Zitieren
#4
Hallo Cotty,
ein Hobby-Kollege hat mir mit einer neueren Version von 2017 "Make" ausgeholfen, da der Rechteinhaber die kostenlose Desktop Bastler-Version nicht mehr anbietet.

Das Texturierungsproblem war wohl ein Kompatibilitäts/Darstellungsproblem.

Die ausgeblendete "Leinwand" mit aufgepinnter Bitmap hat noch nie Probleme bereitet.

Schönes Osterfest..

und Danke für die Kontaktaufnahme.


Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3DS in Bild einfügen(Texturprobleme) Arnoldi_Luca 1 1.898 29.10.2017 - 21:07
Letzter Beitrag: cotty
  Sketchup 2017 Pro -> unter "Voreinstellungen" - Vorlage - kein Durchsuchen Button ketchups 1 2.760 10.03.2017 - 11:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste