Texture map?
#1
Hallo Forum,

mein Name ist Manfred und ich arbeite nun seit ein paar Tagen mit SketchUp. Ich möchte mit dem Programm Schiffsmodelle für den Microsoft FlugsimulatorX und den Prepare 3D Flugsimulator von Lockheed Martin modellieren, die als AI-Verkehr über die Ozeane kreuzen sollen.

Inzwischen ist es mir nach vielen verschiedenen Video-Tutorials auf youtube auch schon gelungen einen relativ passabelen Schiffsrumpf zu erstellen. Was mir aber noch nicht so richtig gelingen will ist die Texturierung.

Meine Frage dazu ist: Ist es in SketchUp möglich Texture Maps (wie unten abgebildet) zu verwenden und falls ja, weiß jemand wo man dazu eine Anleitung finden kann?

Diese Maps im BMP-Format werden benötigt um Repaints der entsprechenden Modelle oder auch Nacht-Texturen anzufertigen.

Ich durchsuche bereits seit Tagen mittels Google das Net und habe mir auch schon einige Modelle aus dem Warehouse heruntergeladen, aber überall sind nur einzelne Texturbilder zu finden, aber keine Texture Map.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.#

Viele Grüße

Manfred

Texture Map
[Bild: Texture_Map.jpg]
Zitieren
#2
(01.04.2015 - 10:29)Manfred schrieb: ..Microsoft FlugsimulatorX... weiß jemand wo man dazu eine Anleitung finden kann?
...
Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred, zum Stichwort Flugsimulator hättest Du hier nur einen mageren Beitrag finden können : http://www.sketchup-forum.de/Thread-Haeu...gsimulator

Beim Flugsimulator-Magazin sind sicher noch mehr Hinweise oder gar massenhaft fertige Schiffe usw. zu finden.

Ich habe zwar noch für den letzten MS-DOS MS-FSIM 5.1 Modelle gebastelt, aber mit komplizierten Texturen habe ich mich nie befasst.

Das Hauptproblem war dort meist (wie bei allen späteren Versionen), dass Texturen in den falschen Ordnern landeten.

Hilfe dazu findest Du aber nur beim jeweiligen Design-Programm (und vielleicht beim obigen oder folgendem Link). http://www.calclassic.com/sketchup_tutorial.htm
Zitieren
#3
Im Prinzip ist dies möglich, Beispiel hier (Diskussion dazu verlinkt am Ende des Tutorials):
http://sketchucation.com/resources/tutor...n-sketchup
Zitieren
#4
Hallo Mühlbauer, hallo Cotty,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Tutorial unter dem Link von Cotty ist genau das was ich meinte. Diese Texture Maps (oder auch UV-Maps) dienen zum Texturieren von 3D-Modellen. Da man alle benötigten Texturen damit in einem Bild hat (meist erweitertes BMP oder DDS) kann man damit mittels eines Grafikprogramms schnell Repaints oder auch Nachttexturen erstellen. Die Modelle werden aus dem Grafikprogramm (Gmax oder auch Blender die ich leider nicht beherrsche) in MDL-Dateien kompiliert, die dann auf diese Textur-Maps zugreifen.

Das ganze sieht dann folgender Maßen aus. Hier mal zwei Beispiele.

Die Tages-UV-Map für ein Passagierschiff:
[Bild: Tor_TTLine_Forum.jpg]

und hier das Model mit der Textur im ModelconverterX:
[Bild: Peter-Pan-ModelConverter_Tag.jpg]

Da die Flugsimulatoren je nach Tageszeit auf die Nachttexturen zugreifen (falls vorhanden) legt man auch eine UV-Map für die Nacht an. Dabei handelt es sich um die gleiche Map wie oben, nur dass eine leicht transparente, schwarze Ebene (z. B. in Photoshop) darüber gelegt wird, aus der man die Lichter entweder ausschneidet oder mit einem weichen Radiergummi weiche Lichtpunbkte herausarbeitet.

Hier mal die Nacht-Textur....
[Bild: Tor_TTLine_LM.jpg]

....und hier wie es dann auf dem Modell aussieht:
[Bild: Peter-Pan-ModelConverter_Nacht.jpg]


Bisher habe ich nur Repaints für bereits fertige Modelle die aus Gmax stammen angefertigt, also bereits vorhandene UV-Maps bearbeitet.

Da mir aber für mein augenblickliches Projekt (die Deutschen Häfen in den Flugsimulatoren mit AI-Schip-Traffic zu beleben) typische Schiffe fehlen, wollte ich mir die in SketchUp erstellen.

Sketchup habe ich deswegen gewählt, weil ich bereits nach wenigen Tagen ganz gut damit zurecht komme, während ich durch Gmax gar nicht durchsteige und auch nach 140 Seiten (von über 700) im Blender-Buch auch von diesem Programm noch nicht wirklich einen Plan habe.

Ich dachte, dass es für die UV-Maps evtl. ein Plugin für SketchUp gibt, denn wenn ich das für die umfangreichen Schiffe nach der Methode aus dem Tutorial von Hand anfertigen muss, wird das wohl mehr als nur mühsam Sad.

Oder gibt es in SketchUp evtl. eine andere Möglichkeit Nachttexturen mit Beleuchtungen anzulegen?

Gruß aus Hamburg

Manfred
Zitieren
#5
Also für Spiele Design ist SketchUp alleine nicht zu gebrauchen.
Da kommt man um Blender nicht herum.
Für Schiffe nutze ich das Programm DELFTship das ist klasse was auch keine Map unterstützt soweit ich das weiß.
Siehe hier: https://3dwarehouse.sketchup.com/user.ht...7f737cf9b8
   
Leider kenne ich nur eine Alternative zu Blender und das ist AC3D was 89$ kostet.
UV MAPPING mit Blender Video(1/3) https://www.youtube.com/watch?v=Z-vZWuoqIJQ
Leider ist das Video in Denglisch.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Zitieren
#6
Hallo Manfred,

naja das SketchUp für das Spieledesign nicht zu gebrauchen ist stimmt nicht so ganz. Inzwischen fahren einige meiner selbst gebauten Schiffe bereits im Microsoft Flugsimulator und auch im P3D Flugsimulator von Lockheed Martin.

Hier mal ein paar Beispiele:
Hier der Airbus-Teiletransporter die "City of Hamburg".....
[Bild: CoH-Testfahrt.jpg]

....oder der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"
[Bild: thumb-7550.jpg]

Im Forum des FS-Kurier ist sogar jemand der baut ganze Airport-Szeneiren mit allem Drum und dran ausschließlich mit SketchUp (siehe zum Beispiel hier).

Es geht also, man muss nur erstmal hinter all die nötigen Tricks steigen.

Natürlich geht es auch mit den einzelnen Texturen von Sketchup. Nur leider produzieren die sehr viele Drawcalls, was sich negativ auf die Performance auswirkt und ein nachträgliches, manuelles Bearbeiten des Quelltextes der dae-Datei notwendig macht.

Wenn man eine Texturemap verwenden könnte, wären das nur 1-2 Drawcalls, was natürlich wesentlich besser wäre und es würde das anfertigen von Repaints wesentlich erleichtern.

Daher meine Frage nach der Erstellung von Texture-Maps für Sketchup. Leider habe ich bisher immer noch keine praktikable Lösung für detailreiche Modelle wie Schiffe gefunden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texture für Zylinder erstellen Gonzales 5 13.812 12.09.2015 - 19:25
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste