Textur vergröbern und Bemaßung vorab?
#1
Hallo,
habe es jetzt dank Hinweisen von Cotty geschafft eine kleine "Burg" mit Mauer drumrum, Turm an der Mauer und Herrenhaus im Mittelpunkt zu zeichnen.

Noch 2 Fragen:

1.) Wenn ich "Mauersteine" als Textur drauf lege, sind diese Steine aber "sehr winzig" passen nicht zum Aussehen einer Burgmauer. Kann man die Texturen "vergrössern" ?

2.) Ich habe die Abmessungen bislang "geschätzt", also nicht maßstabgerecht gearbeitet. Gibt es eine Möglichkeit vorab die Abmessungen des Grundrisses irgendwo "einzutragen" damit sich daraus der exacte Grundriss ergibt?

Huh
Zitieren
#2
1) Wenn die Textur den einzelnen Flächen zugewiesen ist (nicht einer Gruppe/Komponente), rechtklick auf die Fläche und Position wählen.

2) Eine bekannte Strecke im Plan messen (Maßbandwerkzeug) und direkt die gewünschte Länge eingeben (mit Return bestätigen).
Zitieren
#3
(29.11.2015 - 14:56)cotty schrieb: 1) Wenn die Textur den einzelnen Flächen zugewiesen ist (nicht einer Gruppe/Komponente), rechtklick auf die Fläche und Position wählen.

2) Eine bekannte Strecke im Plan messen (Maßbandwerkzeug) und direkt die gewünschte Länge eingeben (mit Return bestätigen).


Vielen Dank Exclamation, so kommt man Schritt für Schritt voran. Werde jetzt ein bisserl üben. Schönen Sonntag!

EDIT: Seltsam, wenn ich eine 3D Vorlage wähle, sind die Texturen (in meinem Falle "Backsteine" für eine Mauer) wie man sie haben möchte. Wählt man als Vorlage allerdings eine "Draufsicht" (Bauzeichnung), macht daraus anschließend ein 3D-Objekt (z.B. Mauer) und legt dann eine Textur drauf, ist die Textur so gut wie nichtzu erkennen, wirkt "verwaschen".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste