Tastaturbelegung ändern
#1
Ich habe Windows Pro 8.1, Sketchup 2015 und nur eine
Standard 102er Tastatur weil ich wenig Platz habe.

Jetzt würde ich gerne auf die Pfeiltasten Links und Rechts Modell drehen einstellen.

Dann auf die Pfeiltasten rauf und runter Zoom haben.

Sowie auf dem Ziffernblock folgende Ansichten haben:

5 Oben
8 + 2 Vorne und hinten
4 + 6 Links und Rechts

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das geht.

Nein eine Space Mice passt nicht mehr auf den Schreibtisch.
Eine Space Mice ist für mich sowieso sinnlos da ich alles mit Tastaturkürzel mache.
Daher hab ich sowieso immer eine Hand auf der Tastatur.

Wenn jemand diese Einstellungen schon gemacht hat wäre es schön wenn er die Voreinstellungen.dat Datei als Text hier Posten würde.

Danke
Zitieren
#2
(19.05.2015 - 23:36)Manfred Aabye schrieb: Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das geht.

mit "Fenster > Voreinstellungen > Tastenkombination > Tastenkombination hinzufügen" müsste das gehen, vorbehaltlich der Standard-Tastenkürzel für Applikationen (s. Menüs) oder des Betriebssystems.

Norbert
Zitieren
#3
Das hatte ich schon entdeckt, aber wie geht das.
Ich kann nur die dort stehenden Funktionen nehmen
und denen eine Taste zuordnen.
Das geht das hab ich schon versucht.
Was auch nicht so schön ist, das Fenster „Voreinstellungen“
kann man nicht Skalieren so kann nicht alles gelesen werden.
Ein Beispiel mit einer neuen Funktion die dort nicht steht wäre hilfreich.
Zitieren
#4
(20.05.2015 - 17:54)Manfred Aabye schrieb: Ein Beispiel mit einer neuen Funktion die dort nicht steht wäre hilfreich.

es können nur dort gelistete Befehle und Funktionen verwendet werden wobei die Liste dynamisch generiert wird und manche Befehle des Kontext-Menüs abhängig von der aktuellen Benutzeraktion sind, d.h. ein "Fläche umkehren" aus dem Kontext-Menü nur dann verfügbar wenn auch eine Fläche selektiert.

einzelne Zahlen können generell nicht verwendet werden, da sonst eine Kollision mit der Werteeingabe entstehen könnte.

mehr Infos dazu auch in dem entsprechenden Hilfe-Artikel.

Norbert
Zitieren
#5
Diese Kombination ist empfehlenswert:
- 3-Tasten-Maus für Navigation (Drehen, Zoom, ...)
- Tastenkürzel für Werkzeuge

Wie von Norbert schon angemerkt, lassen sich Zahlen nicht verwenden, da bei deren Eingabe sofort der Eingabefokus zum Wertekontrollfeld wechselt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste